Sortieren < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:47 Do 05.05.2011 | Autor: | peeetaaa |
Aufgabe | Ihr Programm soll in der Lage sein, eine beliebige Anzahl n von ganzzahligen Werten aus einer vorgegebenen Eingabe-Datei einzulesen. Dies sind die Werte, die mittels MergeSort sortiert werden sollen.
Zur Erleichterung des Einlesens, geben wie folgendes Dateiformat für die Eingabe-Datei vor:
n
zahl1, zahl2,.....zahln
heißt: in der ersten zeile steht ein einzelner Wert n der angibgt wie viele zahlen einzulesen und anschliedend zu sortieren sind
in der zweiten zeile stehen die n durch komma getrennten zahlen die einzulesen und zu sortieren sind |
Guten Abend zusammen,
hab eine Frage zu der Aufgabe!
Mir ist nicht ganz klar, wie ich am besten an diese Aufgabe rangehen soll!
Muss mir ja sicherlich zuerst mal ein n-dim Array deklarieren! Aber wie ist das mit der "eingabe-datei" zu verstehen? was muss ich da denn machen?
könnte mir das vllt jemand allgemein erklären?
Danke schonmal!
gruß!
|
|
|
|
> Ihr Programm soll in der Lage sein, eine beliebige Anzahl n
> von ganzzahligen Werten aus einer vorgegebenen
> Eingabe-Datei einzulesen. Dies sind die Werte, die mittels
> MergeSort sortiert werden sollen.
> Zur Erleichterung des Einlesens, geben wie folgendes
> Dateiformat für die Eingabe-Datei vor:
> n
> zahl1, zahl2,.....zahln
> heißt: in der ersten zeile steht ein einzelner Wert n der
> angibgt wie viele zahlen einzulesen und anschliedend zu
> sortieren sind
> in der zweiten zeile stehen die n durch komma getrennten
> zahlen die einzulesen und zu sortieren sind
die eingabe-datei besteht offenbar aus zwei zeilen.
du musst sie (über ihren dateinamen, die channel-nummer o.ä.) definieren, erklären.
dann liest du im freien format den ersten wert ein, offenbar integer.
dann ggf. ein end-of-line erklären.
dann über eine neue read-anweisung die n zahlen einlesen. evtl.musst du alle ziffern (und einen evtl.dezimalpunkt?) einzeln einlesen, bis du ein komma erkennst. dann die zahl aus den ziffern zusammensetzen, speichern und die nächste zahl/ziffernfolge einlesen. bei der letzten zahl/ziffernfolge wird dann das ende nicht durch das komma sondern durch ein end-of-line oder ein end-of-file erkannt.
|
|
|
|