Spaltenpivot und Permutation < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo alle zusammen!
Ich sitze seit Stunden vor einer Aufgabe und weiß nicht wie ich sie lösen soll.
Prinzipiell geht es mir nur ums Verfahren, an dem ich an verzweifeln bin.. Um die Sache zu vereinfachen, nehme ich eine vereinfachte Matrix:
[mm] \pmat{ 5 & 7 & 6\\ 7 & 10 & 8\\ 6 & 8 & 10 }
[/mm]
Bei der Matrix soll nun mittels Gauss-Elimination mit Spaltenpivotsuche die Matrix LR-zerlegt werden (einschließlich der Permutationsmatrix P).
Ich würde nun damit beginnen, Zeile 1 und Zeile 2 vertauschen und das Ganze mit der Permutationsmatrix multiplizieren und dann in der ersten Spalte versuchen Nullen zu bekommen. Aber was muss ich danach machen? Wieder Zeilen vertausche? Wie eine LR-Zerlegung im Allgemeinen funktioneirt ist mir klar, aber nicht wie ich hierauf die Spaltenpivotsuche mit Permutaionsmatrix anwenden soll.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich gerad echt nicht weiter weiß und seit Stunden grübel.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 Di 06.11.2012 | Autor: | wieschoo |
Durch eine Multiplikation mit einer Permutationsmatrix vertauscht du doch schon die Spalten/Zeilen.
Die Nullen erhälst du durch den Gauß-Algorithmus.
Wenn du nach einem Beispiel suchst, dann kommt jetzt:
Schleichwerbung:
http://werkzeuge.wieschoo.com/lupivot.php
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 06.11.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|