Spannung, Induktivität, Strom < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist eine Spannung [mm]u(t) = \wurzel(2) \cos \left(2\omega t - 27°\right)[/mm], welche einer Induktivität L zugeführt wird. Berechnen Sie daraus den zeitlichen Verlauf i(t). Stellen sie danach Strom und Spannung als komplexe Größe dar. |
Hallo.
Vorweg: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin gerade am Lernen für eine Prüfung aus "Grundlagen der Elektrotechnik". Studiere eigentlich Informatik, und habe dieses Fach "leider" im ersten Semester dabei, aber sonst eigentlich nichts mehr mit ETechnik. Zum Glück! Um ehrlich zu sein, fesselt mich dieses Fach nicht wirklich, und hab deswegen wohl auch ein paar Probleme damit.
Mittlerweile gehts zwar schon besser, allerdings fange ich mit der angegebenen Aufgabenstellung kaum etwas an. Ich weiss irgendwie nicht, was ich schreiben soll.
Was ich mal weiss ist der Zusammenhang von Strom und Spannung mit der Induktivität:
[mm]u_L = L \bruch{di(t)}{dt}[/mm]
Zugegeben, ich bin nicht sonderlich gut in Mathe. [mm]u_L[/mm] habe ich ja gegeben, kann ich das jetzt irgendwie umformen?
Vielleicht ist das ja wirklich einfach, und mir fehlt dafür das mathematische Verständnis. Bin über jede Hilfe und Erklärung dankbar.
Liebe Grüße, Alex
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 Di 18.09.2007 | Autor: | Rene |
Um von [mm]u_l(t)[/mm] auf [mm]i(t)[/mm] zu kommen bringst du [mm]L[/mm] und [mm]dt[/mm] zu [mm]u_l(t)[/mm] und integrierts auf beiden Seiten. Du erhälst dann.
[mm] i(t)=\frac{1}{L}\int{u_l(t)}dt[/mm]
MFG
René
|
|
|
|