Spannung zw. 2 Punkten < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=85951c-1329728449.jpg&size=original |
Guten Morgen,
ich brauche einen Ansatz diese Aufgabe zu lösen. Ich hatte mir folgendes überlegt. Wenn der Strom von 1 läuft, teilt er sich auf [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_4 [/mm] auf.
Das heißt im Klartext [mm] U_{12}=10V, [/mm] was für [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_4 [/mm] jeweils 5V bedeutet. Dieser teilt sich wiederum von [mm] R_1 [/mm] auf [mm] R_3 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] bzw. von [mm] R_4 [/mm] auf [mm] R_5 [/mm] und [mm] R_6, [/mm] was 2,5Volt für [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_5 [/mm] bedeutet. Addiere ich nun 2,5V von [mm] R_2 [/mm] und 2,5V von [mm] R_5, [/mm] habe ich meine Spannung [mm] U_{AB}=5V. [/mm]
Wenn das richtig sein sollte, müsste ich das nur noch in Gleichungen oder irgendwie eine Rechnung verpacken und daran hackt es. Wie gehe ich vor?
Danke vielmals.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:53 Mo 20.02.2012 | Autor: | GvC |
Nein, durch [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_5 [/mm] fließt kein Strom, da es sich um eine abgeglichene Brücke handelt. Der Rest ist nur noch Maschensatz.
[mm]U_{AB}-U_6=0[/mm]
bzw.
[mm]U_{AB}-U_3=0[/mm]
Dabei ist [mm] U_6 [/mm] bzw. [mm] U_3 [/mm] laut Spannungsteilerregel jeweils die Hälfte der Gesamtspannung.
|
|
|
|
|
> Nein, durch [mm]R_2[/mm] und [mm]R_5[/mm] fließt kein Strom, da es sich um
> eine abgeglichene Brücke handelt. Der Rest ist nur noch
> Maschensatz.
Woher weiß man, dass es eine abgeglichene Brücke ist? ich habe zwar, bei brückenschaltung nachgelesen und da war auch so eine ähnliche schaltung drin mit außnahme von [mm] R_4 [/mm] und [mm] R_1. [/mm] Haben die widerstände [mm] R_4 [/mm] und [mm] R_1 [/mm] keinen Einfluss auf die Schaltung? und muss man generell annehmen, wenn man so eine schaltung sieht, das es eine abgelichene Brücke ist?
>
> [mm]U_{AB}-U_6=0[/mm]
>
> bzw.
>
> [mm]U_{AB}-U_3=0[/mm]
>
> Dabei ist [mm]U_6[/mm] bzw. [mm]U_3[/mm] laut Spannungsteilerregel jeweils
> die Hälfte der Gesamtspannung.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:35 Mo 20.02.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
die Brücke ist nur abgeglichen, weil R1/R3=R4/R6 ist, falls das verhältnis nicht gleich wäre würde ein Strom durch R5 und R2 fließen.
Man muss nicht annehmen, dass die Brücke abgeglichen ist, aber sehen, wenn sie es ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ich habe nochmals bei brückenschaltungen nachgelesen und da habe ich festgestellt, dass wenn eine Brücke abgeglichen ist die Spannung [mm] U_{d}=U_{AB}=0 [/mm] wird. und in meinem Fall ist doch die Brücke abgeglichen, so dass [mm] U_{AB}=0V [/mm] sein müsste, oder?
Quelle: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/brueckenschaltung.php
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Mi 22.02.2012 | Autor: | GvC |
Die Brücke, die Du Dir anschaust, ist eine andere als die, von der leduart und ich gesprochen haben. Denn in der Schaltung sind zwei Brücken erkennbar:
1. Brücke mit den Längszweigen [mm] R_1/R_3 [/mm] und [mm] R_4/R_6 [/mm] mit [mm] R_2+R_5 [/mm] als Brückenquerzweig. Diese Brücke ist abgeglichen, so dass über [mm]R_2+R_5[/mm] keine Spannung abfällt und demzufolge auch kein Strom durch [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_5 [/mm] fließt. Es ist die Brücke, auf die leduart und ich hingewiesen haben.
2. Brücke nit den Längszweigen [mm] R_2/R_5 [/mm] und [mm] R_3/R_6 [/mm] mit dem Brückenquerzweig [mm] U_{AB}. [/mm] Das ist die Brücke, die Du gemeint hast. Diese Brücke ist aber nicht abgeglichen, so dass [mm] U_{AB} [/mm] auch nicht Null ist, sondern, wie gezeigt, per Maschensatz und Spannungsteilerregel bestimmt werden kann.
|
|
|
|