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Sperrwirkungsfeld: Traktionskontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 26.02.2012
Autor: domerich

Aufgabe
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie hier zeichnerisch die maximale Antriebskraft berechnet wurde.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Auf der Mittelgeraden ist die Kraft auf beiden Rädern gleich. Ohne jegliche Technik kann man auf der Geraden nur entlanggehen, bis man die Rutschgrenze vom rechten Rad erreicht. Gibt man mehr Gas, fängt das rechte Rad an durchzudrehen und es übertragt keine Kraft mehr (oder zumindestest weniger).

Die maximale Kraft ist also da, wo beide Räder nicht durchdrehen. Was bringt mir denn die Sperrwirkung. Okay, je größer die Sperrwirkung, umso später fängt das rechte Rad an, durchzudrehen. Aber wo ist das in der Zeichnung zu sehen? Ich schaue mir das Bild jetzt seit einer Stunde an und werde nicht schlau, was mir genau gezeigt wird.

Wäre dankbar für den Geistesblitz :)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sperrwirkungsfeld: einige Überlegungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 27.02.2012
Autor: Marcel08

Hey!


> Hallo,
>  
> ich möchte gerne wissen, wie hier zeichnerisch die
> maximale Antriebskraft berechnet wurde.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Auf der Mittelgeraden ist die Kraft auf beiden Rädern
> gleich. Ohne jegliche Technik kann man auf der Geraden nur
> entlanggehen, bis man die Rutschgrenze vom rechten Rad
> erreicht. Gibt man mehr Gas, fängt das rechte Rad an
> durchzudrehen und es übertragt keine Kraft mehr (oder
> zumindestest weniger).
>  
> Die maximale Kraft ist also da, wo beide Räder nicht
> durchdrehen. Was bringt mir denn die Sperrwirkung. Okay, je
> größer die Sperrwirkung, umso später fängt das rechte
> Rad an, durchzudrehen. Aber wo ist das in der Zeichnung zu
> sehen? Ich schaue mir das Bild jetzt seit einer Stunde an
> und werde nicht schlau, was mir genau gezeigt wird.


Also ich bin sicher kein Fachmann auf dem Gebiet, aber das von dir gesuchte Sperrwirkungsfeld würde ich jetzt rein aus dem Stehgreif als das konisch verlaufende Gebilde (Eistüte) indentifizieren, welches sich nach rechts oben gehend immer weiter öffnet.

So ließe sich durch eine Verbreiterung des Feldes vermutlich eine gesteigerte Traktionssicherung unter Zuhilfenahme etwaiger Differentiale realisieren. Laut Skizze dürfte sich dann auch eine bessere Ausnutzung des verfügbaren Kraftschlusses ergeben.





Viele Grüße, Marcel

Bezug
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