Spickzettelaufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:08 Di 14.06.2011 | Autor: | Tilo42 |
Aufgabe | Schülern wird zur Frage gestellt: " Hast du schon einmal bei einer Klassenarbeit einen Spickzettel benutzt "
Um die Anonymität zu gewährleisten wirft jeder Schüler einen Würfel bei dem 2 Seiten rot und die anderen grün gekennzeichnet sind. Zeigt der Würfel " rot " so soll in jedem Fall mit "Ja" geantwortet werden, im anderen Fall soll wahrheitsgemäß geantwortet werden. Bei einer Umfrage antworten von 568 Schüler 412 mit "ja"
1) Die wahrscheinlichkeit dafür, dass ein schüler schob einmal einen spickzettel beutzt hat
2) Ermitteln sie die Wahrscheinlichkeit dafuer , dass ein Schueler der mit " ja "geantwortet hat, schon einmal einen Spickzetel benutzt hat. |
S: gespickt
J: mit ja geantwortet
1. P(S) = 167/284
2. P(J) beträgt 412/568 aber wie gehe ich weiter vor, ich suche doch P (S) unter der Bedingung mit J ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Di 14.06.2011 | Autor: | barsch |
Hi,
hier wurde die Frage auch gestellt und zum 2. Teil der Aufgabe findest du in der Antwort einen Lösungshinweis.
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:44 Di 14.06.2011 | Autor: | Tilo42 |
Dankeschön, verstehe das aber nicht ganz.
Wahrscheinlichkeit gespickt habe ich ja bei 1. berechnet also : P(S) = 167/284
aber wie groß ist jetzt die wahrscheinlichkeit, dass die person ja sagt? ist das P(J) mit 412/568 und dann beträgt unsere gesuchte Größe = 167/284*412/568 = 0,4265 ??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Mi 15.06.2011 | Autor: | barsch |
Hallo,
die Aufgabe würde ich mit der Vier-Felder-Tafel lösen. Da müsste sich das dann eigentlich schön ablesen lassen.
Gruß
barsch
|
|
|
|