Spiegelbild einer Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:57 Sa 11.03.2006 | Autor: | dergauss |
Aufgabe | Berechnung des Spiegelbilds einer Geraden bezüglich einer Ebene
|
Mein Mathelehrer hat uns gesagt, dass in der nächsten Klausur eine Aufgabe mit dieser Aufgabenstellung vorkommt. Ich weiß jedoch nicht wirklich, wie ich das machen muss. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht eine konkrete Aufgabe mit Lösung hätte.
Danke
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> Berechnung des Spiegelbilds einer Geraden bezüglich einer
> Ebene
>
> Mein Mathelehrer hat uns gesagt, dass in der nächsten
> Klausur eine Aufgabe mit dieser Aufgabenstellung vorkommt.
> Ich weiß jedoch nicht wirklich, wie ich das machen muss.
> Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht
> eine konkrete Aufgabe mit Lösung hätte.
Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man das machen kann. Mir fällt im Moment folgendes ein:
Du nimmst dir zwei beliebige Punkte der Geraden und spiegelst sie einzeln an der Ebene, und dann legst du durch diese gespiegelten Punkte eine (neue) Gerade.
Um die Punkte an der Ebene zu spiegeln berechnest du - kurz gesagt - den Normalenvektor der Ebene, der durch den entsprechenden Punkt läuft (also den Vektor des kürzesten Abstands zwischen Punkt und Ebene) und setzt diesen einfach am "Ansatzpunkt" nochmal auf die Ebene drauf.
Hilft dir das? Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du mal eine solche konkrete Aufgabe suchst, da kann man das dann besser erklären. Evtl. findest du hier im Forum sogar welche? Benutze doch mal die Suchfunktion rechts oben.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Mo 13.03.2006 | Autor: | dergauss |
Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hätte da noch mal eine Frage zu einer anderen Aufgabe:
-------- edit: Frage wurde soeben hier neu gestellt - Anm. Herby ---
Gegeben sind die Punkte A (2/-2/0) B (-2/1/-3) C (-6/4/0)
a) Erstellen Sie eine Gleichung der Ebene in Koordinatenform
b) Die drei Punkte bilden ein Dreieck. Wie lautet der Spiegelpunkt von B, so dass aus dem Dreieck ein Trapez wird.
Aufgabe a ist klar. Ich weiß jedoch nicht ganz, wie ich den Spiegelpunkt errechnen kann.
-------------- edit -----------------
Gruß dergauss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Mo 13.03.2006 | Autor: | Herby |
Hallo dergauss,
stelle bitte eine neue Frage in einem neuen Strang und als Frage (nicht als Mitteilung).
Deine Chancen, dass du dann eine Antwort bekommst, erhöhen sich ungemein
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|