Spiegelpunkt < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei die Gerade [mm] g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 8 \\ 2 \\ -2 \end{pmatrix} +s\begin{pmatrix} -6 \\ 0 \\ 4 \end{pmatrix}
[/mm]
R(11/2/-4) liegt auf der geraden g. Berechne den spiegelpunkt von Q(9/4/6) and der geraden. |
hallo,
bei der aufgabe weiss ich leider nicht wie ich vorgehen soll. also ich denke,dass ich als erstes eine hilfsebene aufstellen muss, dann den normalenvektor herausfinden muss dann daraus eine neue gerade machen. dann muss ich doch nur noch den durchstoßpunkt berechnen und spiegel. nur wie mach ich das? wie stelle ich nochmal die hilfsebene auf?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
danke schon mal im voraus.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:51 Mi 29.04.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Die Hilfsebene H stellst du auf, indem du Q als Aufpunkt nimmst und den Richtungsvektor von g als Normalenvektor.
Dann lässt du H und g schneiden und erhälst den Schnittpunkt S.
Danach legst du 2mal den Vektor [mm] \overrightarrow{QS} [/mm] an Q an und hast deinen Spiegelpunkt Q'!
Allerdings weiß ich auch nicht, was die Sache mit dem R soll.
Teufel
|
|
|
|
|
achso, also wenn ich den richtungsvektor für die ebene nehme, dann ist diese automatisch orthogonal zur gerade?
|
|
|
|
|
> achso, also wenn ich den richtungsvektor für die ebene
> nehme, dann ist diese automatisch orthogonal zur gerade?
Hallo,
wenn Du den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvekor der Ebene nimmst, dann muß die Ebene orthogonal zu Geraden sein.
Der Normalenvektor ist ja senkrecht zur Ebene, und wenn die gerade auch in diese Richtung geht, ist die gerade auch senkrecht zur Ebene.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:01 Mi 29.04.2009 | Autor: | sunny1991 |
stimmt. ist logisch.
okay vielen dank!
|
|
|
|