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Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Spiegelung eines Dreiecks
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Spiegelung eines Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 So 21.04.2013
Autor: Delia00

Aufgabe
geg: A(3/2/-5), B(5/9/-2), C(4/5/2)

Aufgabe: Spiegele das Dreieck an der [mm] x_{1}-Achse. [/mm]
Bestimme die Eckpunkte des gespiegelten Dreiecks.

Hallo Zusammen,

ich habe das Dreieck gezeichnet und anschließend gespiegelt.

Beim Ablesen der Punkte gibt es doch mehrere Möglichkeiten.

Wie kann ich die Eckpunkte so bestimmen, dass das gespiegelte Dreieck kongruent zum Ausgangsdreieck ist??

Danke

        
Bezug
Spiegelung eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 So 21.04.2013
Autor: M.Rex

Hallo
> geg: A(3/2/-5), B(5/9/-2), C(4/5/2)

>

> Aufgabe: Spiegele das Dreieck an der [mm]x_{1}-Achse.[/mm]
> Bestimme die Eckpunkte des gespiegelten Dreiecks.
> Hallo Zusammen,

>

> ich habe das Dreieck gezeichnet und anschließend
> gespiegelt.

>

> Beim Ablesen der Punkte gibt es doch mehrere
> Möglichkeiten.

Beim Ablesen leider ja, aber vermutlich sollst du das ja auch berechnen.

>

> Wie kann ich die Eckpunkte so bestimmen, dass das
> gespiegelte Dreieck kongruent zum Ausgangsdreieck ist??

Die [mm] $x_1$-Achse [/mm] hat die Geradengleichung
[mm] g:\vec{x}=\vektor{0\\0\\0}+\lambda\cdot\vektor{1\\0\\0}=\lambda\cdot\vektor{1\\0\\0}=\vektor{\lambda\\0\\0} [/mm]


Bilde nun den Verbindungsvektor [mm] \vec{v_a} [/mm] von A zu einem beliebigen Punkt auf g, also:

[mm] \vec{v_a}=\vektor{\lambda\\0\\0}-\vektor{3\\2\\5}=\vektor{\lambda-3\\-2\\-5} [/mm]

Bestimme nun das [mm] \lambda [/mm] so, dass dieser Vektor senkrecht auf der Geraden steht, also dass
[mm] \vektor{\lambda-3\\-2\\-5}\perp\vektor{1\\0\\0} [/mm]
Dazu muss ja das Skalarprodukt Null sein, also muss gelten
[mm] \vektor{\lambda-3\\-2\\-5}\cdot\vektor{1\\0\\0}=0 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow \lambda-3=0 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow \lambda=3 [/mm]

Der Vektor [mm] \vektor{0\\-2\\-5} [/mm] ist also der senkrechte Verbindungsvektor von A auf die Gerade g. Mit

[mm] \vec{a'}=\vektor{3\\2\\5}+2\cdot\vektor{0\\-2\\-5} [/mm] bekommst du nun die Koordinaten des Bildpunktes A', denn du musst die Strecke von A auf g ja nur verdoppeln, damit du zu A' gelangst.

Dieselbe Rechnung fürhe nun für B' und C' aus.

Marius

Bezug
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