Spiegelung von Vektoren < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Spiegele das Dreieck mit den Ecken A (2|1|-3) , B (-3|2|0) , C (-1|1|1)
a) an der 1. Koordinatenachse
b) an der 3. Koordinatenachse
|
Meine Lsg. : bei Aufgabe a) das Vorzeichen der x2 Koordinate verändern, die Punkte würden dann lauten :A'= [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ -3} [/mm] ; B'= [mm] \vektor{-3 \\ -2\\ 0} [/mm] ; C'= [mm] \vektor{-1 \\ -1 \\ 1}
[/mm]
Meine Lsg für Aufgabe b) würde lauten : Das VZ der x1 und x2 Koordinate ändern, d.h. : A' = [mm] \vektor{-2 \\ -1 \\ -3} [/mm] ; B' [mm] =\vektor{3 \\ -2 \\ 0} [/mm] ; C'= [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 1}
[/mm]
Habe ich mich vertan oder stimmt alles,
würde mich über konstruktive Kritik freuen,
Gruß Tobi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:38 So 13.01.2008 | Autor: | zahllos |
Warum änderst Du bei Aufgabe b) das Vorzeichen von [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] aber bei Aufgabe a) nur das Vorzeichen von [mm] x_2 [/mm] ?
|
|
|
|
|
Also ich habe mir eine Skizze mit allen 3 Koordinatenachsen gemacht und dann überlegt wo sich der Punkt hinspiegelt wenn man die Aufgabenstellung befolgt. So bin ich letztendlich darauf gekommen, obwohl ich jetzt schon wieder sagen würde bei a) müsste ich die x2 und x3 Koordinate verändern stimmts ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:57 So 13.01.2008 | Autor: | zahllos |
Richtig!
|
|
|
|