Stabile Lage von Körpern < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Untersuchen Sie, in welcher Lage ein Körper stabil schwimmt(Wasser). Betrachten Sie dazu den Massenmittelpunkt und den Mittelpunkt der Auftriebskräfte.
Wie muss ein resultierendes Drehmoment gerichtet sein, damit der Körper bei einer Störung wieder von selbst in diese zurückkehrt? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe bitte helfen???
Wie kann ich denn über die stabile Lage von Körpern eine Aussage machen, das ist doch für jeden Körper anders, oder???
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstöße
Viele Grüße
chipsy_101
|
|
|
|
Ja, die stabile Lage ist immer anders. Aber du sollst eine generelle Antwort geben, und was damit gemeint ist, steht ja schon in der Aufgabe. Du sollst den Schwerpunkt des Körpers und den Schwerpunkt des verdrängten Wassers betrachten.
Also, der Körperschwerpunkt ist sozusagen der Punkt, an dem der Körper festgenagelt ist. Die Auftriebskraft greift aber am Schwerpunkt des verdrängten Wassers an, und zeigt nach oben.
Idealerweise liegen beide Punkte übereinander. Aber welcher oben, welcher unten? Das ist die Frage!
Um das physikalisch zu betrachten: Wenn du deinen Körper ein klein wenig auslenkst, sodaß die beiden Punkte nicht mehr übereinander stehen, was passiert dann in den beiden Fällen? Das ist schon die Frage nach dem Drehmoment.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Di 12.12.2006 | Autor: | chipsy_101 |
daaaankeschööön :)
Viele Grüße
chipsy_101
|
|
|
|