Stabilität < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Di 15.11.2011 | Autor: | muco20 |
Aufgabe | Die Stabilität einer P-T1 Strecke mit einem P-Regler |
Hallo,
könnte mir wer genau sagen, wie man die Stabilität im Bodediagramm untersucht? Ich weiß zwar, dass man auf den Phasengang schauen sollte, da ja bei 180 Grad beim Amplitudengang, die Kurve über, darunter oder auf dem 1er sein sollte. Was ist eigentlich bei Gliedern, wo die Phase nicht bis 180 Grad geht? PD-T1 hätte doch eine Phase von unter 90 Grad und wie mache ich das hier?
2.Frage: Wann ist der Niquistpunkt bei +1 und wann bei -1? Eigentlich hängt das doch vom Vorzeichen ab siehe:
-F0=FR*FR und müsste ich da ganz normal rechnen(konjugiert erweitern usw.) und am Ende einfach ein Minus davor geben?
Danke LG
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Hallo Muco20,
> Die Stabilität einer P-T1 Strecke mit einem P-Regler
> Hallo,
> könnte mir wer genau sagen, wie man die Stabilität im
> Bodediagramm untersucht?
Nyquist ist doch aber eigentlich ein Verfahren, bei dem die Ortskurve betrachtet wird
> Ich weiß zwar, dass man auf den
> Phasengang schauen sollte, da ja bei 180 Grad beim
> Amplitudengang, die Kurve über, darunter oder auf dem 1er
> sein sollte.
Nach deinen Angaben hier, "drüber, drunter oder drauf" wäre es ja vollkommen egal...danach bräuchte ich das gar nicht zu betrachten...
Jetzt ordne erst mal deine Gedanken: bei -180° Phase (auch Durchtrittsfrequenz, warum?) sollte die Amplitude...>, < oder = 1 bzw. 0db sein - kleiner Tipp es ist nur eine Lösung richtig ? Im Zusammenhang dazu das Stichwort Amplitudenreserve...
> Was ist eigentlich bei Gliedern, wo die Phase
> nicht bis 180 Grad geht? PD-T1 hätte doch eine Phase von
> unter 90 Grad und wie mache ich das hier?
prinzipiell genauso,
> 2.Frage: Wann ist der Niquistpunkt bei +1 und wann bei -1?
Ich hab noch nie von einem Nyquistpunkt bei +1 gehört...
> Eigentlich hängt das doch vom Vorzeichen ab siehe:
> -F0=FR*FR und müsste ich da ganz normal rechnen(konjugiert
> erweitern usw.) und am Ende einfach ein Minus davor geben?
es ist [mm] F_0 [/mm] = [mm] F_R [/mm] * [mm] F_S, [/mm] (Regler * Strecke) die Übertragungsfunktion der offenen Kette, dann schaust du dir davon die Ortskurve an. Vom Verlauf der Ortskurve relativ zum kritischen Punkt (-1,0) kannst du dann Aussagen zur Stabilität des geschlossenen Kreises treffen.
> Danke LG
Gruß Christian
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