Stärke von Säuren und Basen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
Hi
Ich habe mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage...
Gibt es irgendein Merkmal bei Säuren und Basen, woran man erkennen kann, ob sie stark oder schwach sind? Ich schreibe nämlich bald Abi in Chemie und ich weiß nie, ob eine Säure vollständig protolysiert oder nicht (das ist ja wichtig für die pH-Wert-Bestimmung...)
Und noch eine kleine Frage: Wenn Salzsäure sehr stark verdünnt wird, wird sie dann auch irgendwann zu einer schwachen Säure?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße, Janina.
|
|
|
|
Hallo Janina,
ja na logisch, das sind die [mm] pK_{S}- [/mm] bzw. [mm] pK_{B} [/mm] Werte. Also man bezeichnet eine Säure als sehr stark, falls [mm] pK_{S}<0. [/mm] Dazu zählen nur Perchlorsäure, Iodwasserstoffsäure, Salzsäure, Schwefelsäure und vllt. noch Salpetersäure. Die anderen Säuren zählen nicht dazu und du brauchst dann auch zur Berechnung des pH-Wertes eine andere Formel!
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort, Daniel!
Falls ich den [mm] pK_s [/mm] Wert einer Säure aber nicht kenne (in der Formelsammlung, die wir im Abitur benutzen dürfen, stehen ja schließlich nicht alle Säuren), gibt es dann keine Möglichkeit, das herauszubekommen, wie Stark sie ist? Also wenn man nur den Namen, aber sonst keine Angaben zu der Säure hat?
Liebe Grüße, Janina
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du nicht weißt, ob eine Säure oder Base stark oder schwach ist, und keine Tabelle mit pKs- bzw. [mm] pK_{B}-Werten [/mm] zur Verfügung hast, dann kannst Du es auch nicht anhand des Namens ermitteln. Stoffkenntnis wäre gefragt.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Okay, dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen!
Danke, das hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße, Janina.
|
|
|
|