www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisStammfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Stammfunktion
Stammfunktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion: Steigung, Wendestelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 So 18.09.2005
Autor: Sumpfhuhn

Hallo Leute,

aufgrund Krankheit hab ich letzte Woche gefehlt. Und nun hab  ich noch eine Doppelstd bis zur Klausur und da ich nunmal keine große Leuchte in Mathe bin, wäre es ganz lieb wenn ihr mir n paar Tipps zu ner Aufgabe geben könntet.


Also:
Gegeben ist die Funktion f mit [mm] f(x)=x^2-x [/mm]

a) welche Stammfunktion F von f nimmt an der Stelle -2 den Funktionswert 10 an? Welche Steigung hat F an der Stelle -2

nun ich dacht mir ich bilde erstmal F(x) von f(x)
[mm] F(x)=1/3x^3 -1/2x^2 [/mm] +c

und nun setze ich für x -2 ein und löse nach 10 auf
F(-2)=1/3 * [mm] (-2)^3 [/mm] -1/2 [mm] *(-2)^2 [/mm] +c =10

ich bekomme c=14 2/3 raus
also wäre die Stammfunktion
F(x)= [mm] 1/3x^3 [/mm] - [mm] 1/2x^2 [/mm] +14 2/3

so nun die Steigung im Punkt -2
f(x)=mx+b wobei m die Steigung ist.
Kann es sein, dass ich bei der Stammfunktion für x -2 einsetzen muss und einfach die 1/3 und 1/2weglassen muss und anschließend das Ergebnis nehmen?

[mm] (-2)^3-(-2)^2+14 [/mm] 2/3= 2 2/3
also 2 2/3 wären dann bei mir die Steigung.


b) Welche Stammfunktion G von f (Anm. ich nehme jetzt an, dass ich die Funktion aus dem Aufgabenteil a weiterbenutzen muss) hat einen Graphen, dessen Wendepunkt die y-Koordinate 2 hat?

also G(x)= [mm] 1/3x^3 [/mm] - [mm] 1/2x^2 [/mm] +c  ist gesucht
dazu ist f(x)= [mm] x^2 [/mm] - x die Ableitung
und die zweite Ableitung wäre 2x-1

die zweite Ableitung braucht man in der Regel um eine Wendestelle herauszubekommen

soll ich jetzt die zweite Ableitung nach 2 auflösen oder 2 für x einsetzen. Die Ableitung sollte doch eigentlich Null ergeben oder?

also wenn ich die Ableitung nach 2 auflöse bekomme ich x=1 heraus und wenn ich 1 dann einsetze bekomme ich auch Null raus. Ist die Wendestelle also 1/2 ??
und eigentlich bräuchte ich ja auch die Stammfunktion und derzeit hab ich keine Ahnung wie ich dort hinkomme.

Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen könnte.

lg
Sumpfhuhn

        
Bezug
Stammfunktion: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 So 18.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Sumpfhuhn,

> Also:
>  Gegeben ist die Funktion f mit [mm]f(x)=x^2-x[/mm]
>  
> a) welche Stammfunktion F von f nimmt an der Stelle -2 den
> Funktionswert 10 an? Welche Steigung hat F an der Stelle
> -2
>  
> nun ich dacht mir ich bilde erstmal F(x) von f(x)
> [mm]F(x)=1/3x^3 -1/2x^2[/mm] +c
>  
> und nun setze ich für x -2 ein und löse nach 10 auf

Du "löst es nicht nach 10 auf", sondern Du SETZT ES GLEICH 10 (!!!)

>  F(-2)=1/3 * [mm](-2)^3[/mm] -1/2 [mm]*(-2)^2[/mm] +c =10
>  
> ich bekomme c=14 2/3 raus
>  also wäre die Stammfunktion
> F(x)= [mm]1/3x^3[/mm] - [mm]1/2x^2[/mm] +14 2/3

Das stimmt schon mal !!

> so nun die Steigung im Punkt -2

Nicht "im Punkt" sondern "an der Stelle" x=-2: Ein "Punkt" hat immer zwei Koordinaten, z.B. P(-2; [mm] 14\bruch{2}{3})!! [/mm]

> f(x)=mx+b wobei m die Steigung ist.

Das ist der Ansatz für die Gleichung der Tangente.
Die brauchst Du aber nicht, denn:
Du sollst ja nur die "Steigung" ausrechnen, also: F'(-2).

Nun ist aber ja F'(x) = f(x) und daher: F'(-2) = f(-2) = [mm] (-2)^{2} [/mm] - (-2) = 6

> b) Welche Stammfunktion G von f (Anm. ich nehme jetzt an,
> dass ich die Funktion aus dem Aufgabenteil a weiterbenutzen
> muss) hat einen Graphen, dessen Wendepunkt die y-Koordinate
> 2 hat?
>  
> also G(x)= [mm]1/3x^3[/mm] - [mm]1/2x^2[/mm] +c  ist gesucht
>  dazu ist f(x)= [mm]x^2[/mm] - x die Ableitung
> und die zweite Ableitung wäre 2x-1

Richtig!


> die zweite Ableitung braucht man in der Regel um eine
> Wendestelle herauszubekommen
>  
> soll ich jetzt die zweite Ableitung nach 2 auflösen oder 2
> für x einsetzen.

Weder/noch: Die y(!!)-Koordinate des WP soll doch 2 sein, nicht die x-Koordinate!

> Die Ableitung sollte doch eigentlich Null
> ergeben oder?

Eben!  Also: 2x - 1 = 0  und damit: x=0,5

>  
> also wenn ich die Ableitung nach 2 auflöse bekomme ich x=1
> heraus und wenn ich 1 dann einsetze bekomme ich auch Null
> raus.

Hä? Wie löst Du was nach 2 auf und wo setzt Du x=1 ein?
Ich schätze, das kannst Du vergessen!

> Ist die Wendestelle also 1/2 ??

Ja! Die Wendestelle IST x=0,5 und nun musst Du G(0,5) = 2 setzen, um c zu bestimmen:

G(0,5) = [mm] \bruch{1}{3}*(\bruch{1}{2})^{3} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*(\bruch{1}{2})^{2} [/mm] + c = 2

Daraus kriegst Du: c = [mm] \bruch{25}{12} [/mm]

(Ohne Garantie für Rechenfehler!)

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
Stammfunktion: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 So 18.09.2005
Autor: Sumpfhuhn

das mit Punkt und Stelle, wie gleichsetzen statt auflösen, werd ich mir merken

ich wünsche eine gute Nacht :)

lg Sumpfhuhn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]