Stammfunktion, Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Sa 18.02.2006 | Autor: | MikeZZ |
Aufgabe 1 | Was ist die Aufleitung folgender Funktionen :
[mm] \bruch{1}{ x^{2}}
[/mm]
[mm] \bruch{2}{ x^{3}}
[/mm]
[mm] \wurzel{x}
[/mm]
[mm] \bruch{ x^{7} + 1 }{ x^{2}}
[/mm]
|
Aufgabe 2 | Der Graph der Funktion f schließt mit der Tangente an der Stelle x und der 1. Achse eine Fläche rein. Berechne den Flächeninhalt. |
Hi Leute,
Kann mir jemand die Aufleitungen der Funktionen aus Aufgabe 1 sagen? Und beim Flächeninhalt verstehe ich das Prinzip nicht. Ich weiss nicht in welcher Reihenfolge ich welche Schnittpunkte, Nullstellen etc.. ausrechnen muss um auf den Flächeninhalt zu kommen. Könnte mir jemand hier die Rechenwege allgemein erklären? Vielen Dank
Alles Liebe
Michi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Sa 18.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo michi!
Bitte eröffne bei derartigen eigenständigen Fragen auch separate Threads.
Bei Deinen genannten Funktionen kommt lediglich die Potenzregel zur Anwendung. Du musst die Funktionsterme lediglich vorher umschreiben:
[mm]\bruch{1}{x^2} \ = \ x^{-2}[/mm]
[mm]\bruch{2}{x^3} \ = \ 2*x^{-3}[/mm]
[mm]\wurzel{x} \ = \ x^{\bruch{1}{2}}[/mm]
[mm]\bruch{x^7+1}{x^2} \ = \ \bruch{x^7}{x^2}+\bruch{1}{x^2} \ = \ x^5+x^{-2}[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Sa 18.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Michi!
Bei der 2. Aufgabe wäre es hilfreich, wenn Du uns auch die Funktion verraten würdest.
Zudem ist eine Skizze immer sehr hilfreich. Damit klärt sich die Frage der Reihenfolge bzw. der erforderlichen Werte oft ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:48 Sa 18.02.2006 | Autor: | MikeZZ |
Hi,
die Funktion zu dieser Aufgabe ist : F(x) = [mm] x^{3} [/mm] + [mm] x^{2}
[/mm]
Alles Liebe
Michi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Sa 18.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Michi!
Und welcher Wert von $x_$ soll betrachtet werden? Poste doch mal bitte die vollständige Aufgabenstellung!
Gruß
Loddar
|
|
|
|