Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:06 Do 23.03.2006 | Autor: | Marisa |
Aufgabe 1 | Ein bestimmtes genetisches Experiment nimmt der Theorie nach mit Wahrscheinlichkeit p einen bestimmten Ausgang (=Erfolg), wenn zwei Gene auf verschiedenen Chromosomen sind.Das Experiment wurde n mal unabhängig voneinander durchgeführt und x mal trat das fragliche Ereignis ein.
A priori wird angenommen,dass die Erfolgswahrscheinlichkeit p Beta(a,ß) verteilt ist mit gegebenem a&ß >0
a) Wie lautet bei quadratischer Verlustfunktion die Bayes-Schätzfunktion und die Minimax-Schätzfunktion für p?
|
Aufgabe 2 | b) Es sei die Nullhypothese: H0 : p <=p0 gegen H1 : p > p0 zu testen. Bestimmen Sie das priori Wettverhältnis, das a posteriori Wettverhältnis und den Bayesfaktor zugungsten der Nullhypothese.
|
Aufgabe 3 | c) Berechnen Sie die Prognoseverteilung der Null-Eins-Variablen, die den Wert 1 annimmt,wenn das nächste Experiment den bestimmten Ausgang nimmt in Abhängigkeit der x Erfolge bei den durchgeführten n Experimenten.
|
Aufgabe 4 | d) Berechnen Sie die oben verlangten Größen für die Zahlen: n=5, x=2, a=ß=1, p0<=0.5.
|
Hallo!
Ich berate mich für die Prüfung "Bayes Statistik" und habe oben genannte Aufgabe zu lösen,
bin aber nicht sehr feet in diesem Thema und bräuchte einbischen Unterstützung.
Bedanke mich im Vorraus,Marisa
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:01 So 26.03.2006 | Autor: | Marisa |
Benötige weiterhin Hilfe!
|
|
|
|