Stein, Schere Papier < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Di 30.05.2006 | Autor: | snoochy |
Aufgabe | Wie groß ist bei dem Spiel " Stein, Schere Papier" die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (Papier wickelt Stein ein, Stein schleift Schere, Schere schneidet Papier), wenn
a. beide Soieler ihr Symbol rein rein zufällig auswählen
b. man selbst eins der Symbole rein zufällig auswählt und der Gegner nur "Schere" und "Stein" mit gleicher Wahrscheinlichkeit auswählt
Der Fall unentschieden soll nicht berücksichtigt werden, er zählt also nicht. |
Vielleicht fälllt euch hierzu etwas gutes ein...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hallo snoochy
ich sag mal ganz spontan und intuitiv zu a: 50% gewinnchance (wenn der fall unentschieden nicht gewertet wird).
zu b:
auch 50%, weil "unentschieden" wegfällt.
gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:10 Di 30.05.2006 | Autor: | Teufel |
Naja bei a) würde ich ganz klar 33,3333333...% sagen. Wenn du dir einfach ein Baumdiagramm zeichnest siehst du es. Symbol von Spieler eins und unter jedem der 3 Symbole von Spieler 1 die 3 Symbole von Spieler 2.
|
|
|
|
|
ich würd meine 50% folgendermaßen begründen:
egal ob du stein, schere oder papier erwischst: der gegner erwischt laut voraussetzung nicht das gleiche (was dann ja unentschieden wäre).
also kriegt er entweder die möglichkeit welche deine eigene "besiegt", oder eben die andere. also 50:50
anders ausgedrückt:
du erwischt...
...papier => gegner erwischt stein oder schere.
...schere => gegner erwischt stein oder papier.
...stein => gegner erwischt papier oder schere.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Di 30.05.2006 | Autor: | Teufel |
Hm jo das stimmt schon... ich dachte die Zeile unter b) gehört nur zu b) :)
|
|
|
|