Sternenaufgang berechnen < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:12 Do 20.12.2012 | Autor: | Grobian |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich berechne gerade die Zeit des Aufganges von Sirius für Berlin am
1.1.1982.
Ich habe mit Meeus und Montenbruck gerechnet (PC) und habe eine Zeit von ca. 22 Uhr bekommen.
Mein Stundenwinkel ist: 17.53 Grad
Sternzeit am 1.1.1982 um 0h ist bei mir: 7.34 Uhr
Das Problem: auf meiner alten drehbaren Sternkarte ist die Aufgangszeit am 1.1. für Sirius 19.15 Uhr und nicht 22 Uhr. Da die Sternkarte für Berlin ist und 1982 hergestellt wurde, habe ich dieses Datum gewählt. Kann jemand helfen?
Nach Montenbruck ist der Sternenaufgang
0.9973*(Sternzeit(0h)-Sternzeit(Aufgang)) Stunden vor Mitternacht
wobei Sternzeit(Aufgang) = Alpha(Stern) - Stundenwinkel(Stern) ist.
Der Stundenwinkel ist
ArcCos(-Sin Phi*Sin Delta/Cos Phi*Sin Delta) für h=0.
Viele Grüße
Grobian
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:40 Do 20.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ich würde das mit
http://www.bernd-loibl.de/sternkarte-index.php
überprüfen, du kannst datum und Ort und Zeit eintragen.
auf eine Papierkarte würde ich mich nicht verlassen, die sind egal für welches Jahr meist sehr ungenau.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:57 Do 20.12.2012 | Autor: | Grobian |
Hallo leduart,
danke für den hilfreichen Link!
Aber auch mit dieser Karte ergibt sich eine andere Aufgangszeit für Sirius (ca. 19:45 Uhr für 52,5 und 10° Länge). Mit dem PC bekomme ich für die Aufgangszeit 22:20 Uhr für 10°.
Also ist immer noch eine beachtliche Differenz vorhanden.
Viele Grüße
Grobian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:24 Sa 22.12.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Grobian,
wenn zwei Methoden Dir eine annähernd ähnliche Zeit liefern und Deine Berechnung aber um Stunden daneben liegt, ist es extrem wahrscheinlich, dass in Deiner Rechnung etwas schiefläuft oder Randbedingungen gegeben sind, wovon wir eben nichts wissen.
Ohne hier ins Detail zu gehen, dürfte es kaum möglich sein, diese Diskrepanz aufzulösen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|