Sternschaltung berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
a) Berechnen Sie die Ströme I1, I2, I3 und IN In den 4 Leitungen
b) Wie groß ist die gesamte Leistungsaufnahme dieser Schaltung |
Hallo,
ich habe mal diese Aufgabe versucht zu berechnen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es bis jetzt richtig habe. Falls ja, würde ich zur Aufgabe B übergehen, weiß aber noch nicht genau, wie ich diese Leistungsberechnung durchführen soll.
Mit Leistung ist ja vermutlich die Komplexe Leistung gemeint, also Blind, Schein und Wirkleistung. Oder einfach nur U*I ?
Falls ja, was nehme ich für I ? Einfach I1+I2+I3 = Iges. ?
Welchen Strom nehme ich ?
Freue mich über Antworten.
Grüße Rudi
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
So weit ist das richtig. Aber gefragt ist ja auch noch [mm] $I_n$, [/mm] das wäre die Summe der drei Ströme, natürlich komplex!
Zur b)
Du hast recht, man muß eigentlich immer zwischen Schein-, Wirk- Blindleistung unterscheiden, und ich würde immer alle angeben, man weiß nie, ob mit "der Leistung" tatsächlich nur Wirkleistung gemeint ist.
(Was verursacht eigentlich Wirkleistung? Und was kannst du daher über die Wirkleistung hier ohne zu rechnen aussagen?
Zur Rechnung: Es fließen drei getrennte Ströme durch die drei LC-Kombis, die Spannungen sind durch die drei Spannungsquellen gegeben. Daher kannst du für alle drei die Leistung ausrechnen, und je nachdem auch addieren. Daß die drei Ströme über den gemeinsamen Neutralleiter zurückfließen, tut nichts zur Sache.
|
|
|
|
|
ok, danke für die antwort
|
|
|
|