www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisStetig hebbare Lücken
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Stetig hebbare Lücken
Stetig hebbare Lücken < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetig hebbare Lücken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Sa 25.03.2006
Autor: ChainXXX

Aufgabe
f(x)= [mm] 2x^3+x^2-2x-1/x^3+x^2-2x [/mm]

Untersuche welche Art von Definitionslücke vorliegt.

Als Lösungsansatz steht da: Falls Z(x0)= 0 und N(x0)=0 gilt und zudem  lim F(x) x [mm] \tox0 [/mm] existiert, so ist x0 eine stetig hebbare Lücke. Was ist denn mit einer stetig hebbare Lücke gemeint?
Danke  schon mal im vorraus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Stetig hebbare Lücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Sa 25.03.2006
Autor: XPatrickX

f(x)= [mm] \bruch{2x^{3}+x^{2}-2x-1}{x^{3}+x^{2}-2x} [/mm]
mit  f(x)= [mm] \bruch{z(x)}{n(x)} [/mm]

Du setzt als erstes die Nennerfunktion n(x) gleich 0.

[mm] x^{3}+x^{2}-2x [/mm] = 0
x [mm] (x^{2}+x-2) [/mm] = 0
x = 0  [mm] \vee x^{2}+x-2 [/mm] = 0
x = 0 [mm] \vee [/mm] x = -2 [mm] \vee [/mm] x = 1

Nun setzt du die Ergebnisse für x in die Zählerfunktion ein. Sollte dann bei einer Zahl  [mm] x_{0} [/mm] als Ergebniss 0 herauskommen, liegt eine habbare Defintionslücke vor. Das bedeutet in dem Graph der Funktion fehlt genau dieser Punkt   [mm] x_{0}. [/mm]
Wenn man die Funktion umschreibt in ihre Linearfaktoren, könnte man den Faktor der hebb. Def.-lücke herauskürzen. Daher spricht man von "hebbar".

Sollte die Zählerfunktion für  [mm] x_{0} [/mm] ungleich 0 werden, so liegt eine Polstelle vor. Damit kennst du dich aus?

Gruß Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]