Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 So 11.01.2015 | Autor: | mikexx |
Aufgabe | Sei [mm] $\mathbb{D}=\left\{z\in\mathbb{C}: \lvert z\rvert <1\right\}$ [/mm] und definiere [mm] $\mathcal{P}\colon\mathbb{D}\times\mathbb{D}\to\mathbb{R}$ [/mm] durch
$$
[mm] \mathcal{P}(x,y):=\begin{cases}\frac{1-\lvert x\rvert^2}{\lvert x-y\rvert^2}, & x\neq y\\0, & x=y\end{cases}.
[/mm]
$$
Ist diese Funktion in der zweiten Komponente stetig? |
Hi, ich weiß grad nicht, wie ich das zeigen oder widerlegen kann.
Kann jemand bitte helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 So 11.01.2015 | Autor: | chrisno |
Zuerst einmal kannst Du die Defintion der Stetigkeit hinschreiben und dann für diesen Fall konkretisieren, was zu zeigen wäre.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:00 Mo 12.01.2015 | Autor: | fred97 |
> Sei [mm]\mathbb{D}=\left\{z\in\mathbb{C}: \lvert z\rvert <1\right\}[/mm]
> und definiere
> [mm]\mathcal{P}\colon\mathbb{D}\times\mathbb{D}\to\mathbb{R}[/mm]
> durch
> [mm][/mm]
> [mm]\mathcal{P}(x,y):=\begin{cases}\frac{1-\lvert x\rvert^2}{\lvert x-y\rvert^2}, & x\neq y\\0, & x=y\end{cases}.[/mm]
> [mm][/mm]
>
>
> Ist diese Funktion in der zweiten Komponente stetig?
> Hi, ich weiß grad nicht, wie ich das zeigen oder
> widerlegen kann.
Solche Anfragen von Mathematikstudenten im Hauptstudium liebe ich: der Fragesteller hat sich intensiv um die nötigen Definitionen gekümmert und hat sich klar gemacht, was zu tun ist .
P ist in der zweiten Komponente stetig
[mm] \gdw [/mm]
für jedes feste [mm] x_0 \in \mathbb{D} [/mm] ist die Funktion [mm] y\to P(x_0,y) [/mm] auf [mm] \mathbb{D} [/mm] stetig.
Nun war der Fragesteller so pfiffig, und hat sich zielstrebig den Fall [mm] x_0=0 [/mm] herausgepickt.
Lobenswert !
FRED
>
> Kann jemand bitte helfen?
|
|
|
|