www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisStetigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Stetigkeit
Stetigkeit < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mi 15.12.2004
Autor: Semi85

Hallo!
Habe eine Frage zu einer Aufgabe, in der ich die Stetigkeit prüfen soll, weiß aber nicht, wie ich das machen soll..

g(x)= 1+ ln( [mm] \bruch{1}{8} [/mm] x² + [mm] \bruch{1}{2}) [/mm]

Prüfen sie, ob diese Verbindungskurve ohne Knick in die Geraden [mm] y=\bruch{1}{2}*x [/mm] und [mm] y=-\bruch{1}{2}*x [/mm] einmündet.

Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke auch!


        
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mi 15.12.2004
Autor: Daox

Hi!
Versuche ersteinmal eingene Gedanken und Ansätze zu entwickeln.
Als Tipp: Logarithmen negativer Zahlen und von Null sind nicht definiert.

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mi 15.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo Semi85,


> g(x)= 1+ ln( [mm]\bruch{1}{8}[/mm] x² + [mm]\bruch{1}{2}) [/mm]
>  
> Prüfen sie, ob diese Verbindungskurve ohne Knick in die
> Geraden [mm]y=\bruch{1}{2}*x[/mm] und [mm]y=-\bruch{1}{2}*x[/mm] einmündet.


Manchmal hilft es sich zunächst eine Zeichnung zu machen:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Wir sehen jetzt, was mit "Einmünden" gemeint ist. Nach dem obigen "Satz" bilden wir die erste Ableitung mit der Kettenregel:


[m]f'(x) = \frac{1}{{{\textstyle{1 \over 8}}x^2 + {\textstyle{1 \over 2}}}}*\frac{2}{8}x = \frac{{2x}}{{x^2 + 4}}[/m]


Der Zähler ist hier offenbar immer positiv; Wir können ihn also ignorieren. Der Nenner wird für $x = [mm] 0\!$ [/mm] ebenfalls 0, weshalb wir bei [mm] $x\!$ [/mm] einen Extremwert vermuten können. Wir bilden deshalb die 2te Ableitung mit der Quotientenregel:


[m]f^{\left( 2 \right)} \left( x \right) = \frac{{2\left( {x^2 + 4} \right) - 2x*2x}}{{\left( {x^2 + 4} \right)^2 }} = \frac{{2x^2 + 8 - 2x*2x}}{{\left( {x^2 + 4} \right)^2 }} = \frac{{ - 2x^2 + 8}}{{\left( {x^2 + 4} \right)^2 }} = \frac{{2\left( {4 - x^2 } \right)}}{{\left( {x^2 + 4} \right)^2 }}[/m]


Wenn wir hier die 0 einsetzen, erhalten wir eine positive Zahl. Damit besitzt [mm] $f\!$ [/mm] an der Stelle [m][0,1 + \ln \left( {\frac{1}{2}} \right) = 1 + \ln \left( 1 \right) - \ln \left( 2 \right) = 1 - \ln \left( 2 \right)][/m] einen Tiefpunkt.
Die beiden Geraden treffen sich übrigens bei [0,0] (Einfach Terme gleichsetzen.), weshalb deren Schnittpunkt tiefer liegt, als der Tiefpunkt von [mm] $f\!$. [/mm] Übrigens wird die 2te Ableitung hier für [mm] $\pm [/mm] 2$ 0, und wenn man die 3te Ableitung bildet und [mm] $\pm [/mm] 2$ einsetzt, kriegt man auch eine Zahl ungleich 0. Wenn man [mm] $\pm [/mm] 2$ in f einsetzt, kriegt man 1 raus, weshalb f bei [-2,1] und [2,1] Wendestellen besitzt und wenn man 2 oder -2 in die Geraden einsetzt, so kommt ebenfalls 1 raus.


Da 1 > 1-ln(2) > 0 (siehe Schnittpunkt) und gleichzeitig -2 < 0 < 2, liegt der Tiefpunkt von f "zwischen" diesen Geraden und wir haben wirklich so etwas wie eine "Einmündung". ;-)



Viele Grüße
Karl

[P.S. Die 3te Ableitung kannst du zur Übung mal selber bestimmen.]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]