Stimmungsanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Di 01.04.2008 | Autor: | Buddy |
hallo,
ich schreibe jetz bald eine deutscharbeit und ich kene die genaue aufgabenstelung zu dieser.
Wir bekommen ein unvolständiges gedicht
1)Fülle die lücken mit passenden begriffen.Orientiere dich dabei an sprachlichen und stilistischen elementen der lyrik.Bite begründe die wahl deiner begriffe sorgfältig!
2) analysiere die stimmung des gedichtes.
das wären die aufgaben meine fragen wären nun:
-hätte einer tipps für mich wie ich so eine analyse am besten schreiben kann vom aufbau her??
-auf was muss ich in einer stimungsanalyse achten?
-kent jemand eine seite die ein rückblick auf sämtliche formalen aspekte der lyrik zurückgreift?? sprich rethorische firguren, reimschema,metrum etc.
ich bedanke mich schon einmal im voraus
mfg Buddy
|
|
|
|
Hallo Buddy ,
> -hätte einer tipps für mich wie ich so eine analyse am
> besten schreiben kann vom aufbau her??
Hier wird eine ganz normale Analyse gefordert, auch wenn es ein anderer Schwerpunkt ist (die Stimmung zu analysieren).
Du schreibst als erstes eine Einleitung mit allen relevanten Informationen, sprich: Autor, Textart, Thema, Titel, Jahreszahl.
Dann gehst du zum Hauptteil über, indem du zuerst die einzelne Strophe wiedergibst und denn Inhalt dann auf die stilistischen Mittel beziehst.
Das Ende ist (meistens!) eine Stellungnahme, jedoch solltest du vorher noch deine Ergebnisse bündeln.
> -auf was muss ich in einer stimungsanalyse achten?
Hier kann ich nur schätzen, da ich eine Stimmungsanalyse noch nie geschrieben habe. Ich vermute, dass es viele Adjektive geben wird, die du als ein sprachliches Mittel ansehen kannst.
> -kent jemand eine seite die ein rückblick auf sämtliche
> formalen aspekte der lyrik zurückgreift?? sprich
> rethorische firguren, reimschema,metrum etc.
Hier findest du eine Darstellung, die sehr ausführlich ist. Ich hoffe, du wirst von den vielen Informationen nicht erschlagen!
Und hier findest du eine Übersicht der stilistischen Mittel.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|