Stirnradgetriebe Berechnungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Do 09.06.2011 | Autor: | marc67 |
Aufgabe | Von einem Stirnradgetriebe liegen folgende Daten vor:
Antriebsleistung P = 16 kw
Anfangsdrehfrequenz n1 = 1100 min^-1
Zahnrad - Zähnezahl z1 = 18
z4 = 41
Teilkreisdurchmesser d2 = 135mm
Modulreihe für alle Zahnräder m = 3mm
Achsabstand zwischen den Getriebewellen a= 94,5 mm
Passfeder: Flächenpressung p = 450 N / [mm] mm^2
[/mm]
Sicherheit v = 1,2
Berechnen Sie : a) Drehmoment(M4) und Drehfrequenz (n4)an der Antriebswelle.
b) Passfedergröße
c)Passungspaarung: Höchst- und Mindestspiel
Reibungsverluste bleiben unberücksichtigt. |
Hallo,
Ich habe echt ein Problem, ich schreibe morgen eine Klausur in Metalltechnik und komme mit den Berechnungen noch nicht so gut klar und wäre dankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Rechnungen bzw Formeln dafür zeigen könnte bzw. mir das zeigen kann. Ich kann das im Moment nämlich noch gar nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Viele Grüße
Marcus
Antriebsleistung P = 16 kw
Anfangsdrehfrequenz n1 = 1100 min^-1, Antriebswelle Pos.5
Zahnrad - Zähnezahl z1 = 18, Pos 8
z4 = 41, Pos 10
Teilkreisdurchmesser d2 = 135mm Pos. 9
Modulreihe für alle Zahnräder m = 3mm
Achsabstand zwischen den Getriebewellen Pos.5 und Pos 7, sowie zwischen Pos. 6 und Pos. 7 a= 94,5 mm
Passfeder: Flächenpressung p = 450 N / [mm] mm^2
[/mm]
Sicherheit v = 1,2
Berechnen Sie : a) Drehmoment(M4) und Drehfrequenz (n4)an der Antriebswelle Pos 6
b) Passfedergröße Pos 19
c)Passungspaarung: Höchst- und Mindestspiel, Abtriebswelle Pos.6 und Wälzlager Pos.13
Hier noch die passende Grafik für die Aufgabe.
http://imageshack.us/f/62/imag0253m.jpg/
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:51 Do 09.06.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Marcus,
ich bin so gar nicht mehr im Thema drin, aber als ich noch sowas studierte, gab es Musterrechnungen im Skript.
Auch der FAG-Katalog (jetzt Schaeffler/INA) bzw. der von SKF hatten knappe Darstellungen, die ganz hilfreich waren.
Falls Du noch in der Bibliothek bist, schau mal nach DIN 3990 für die Verzahnung.
Ach ja, und die Passfedergröße - das müsstet Ihr in der Vorlesung Maschinenelemente gehabt haben.
Sorry, für mehr als diese paar Tipps reichts gerade nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein bisschen weiter.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Do 09.06.2011 | Autor: | marc67 |
Hey,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe, aber ich studier das gar nicht und habe es auch nicht vor. ( kannst du ja nicht wissen) Ich habe es nur an einem Fachgymnasium als Fach Metalltechnik. Kann da natürlich so gar nichts mit anfangen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Do 09.06.2011 | Autor: | reverend |
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass solche Aufgaben schon an Schulen vorkommen, auch nicht an spezialisierten. Ich würde davon ausgehen, dass dort gewisse Vereinfachungen vorgenommen werden, z.B. in der Zahnberechnung.
Aber gerade darum kann ich Dir wohl tatsächlich nicht weiterhelfen.
Mal sehen, vielleicht weiß jemand anderes mehr. Die Frage bleibt ja erstmal noch offen.
Viel Erfolg also,
reverend
|
|
|
|
|
Hallo marc67,
> Antriebsleistung P = 16 kw
für die Leistung gilt schon mal folgende Beziehung: P = [mm] \omega*M
[/mm]
mit M dem Drehmoment in Nm, und [mm] \omega [/mm] = [mm] 2*\pi*f [/mm] mit f der Drehfrequenz allerdings in Umdrehungen pro Sekunde, da muss man ein bisschen umrechnen...
Vielleicht hast du auch eine kürzere Gleichung dazu kennengelernt, nämlich M = [mm] 9,55*\frac{P}{n} [/mm] Leistung P in kW und Drehzahl in [mm] \frac{U}{min} [/mm] und M in Nm, diese Gleichung ist einfacher, aber auch nicht so genau.....
> Anfangsdrehfrequenz n1 = 1100 min^-1, Antriebswelle Pos.5
> Zahnrad - Zähnezahl z1 = 18, Pos 8
Dann hast du 2 Übersetzungen, dafür gilt: [mm] \frac{n_1}{n_2} [/mm] = [mm] \frac{d_2}{d_1} [/mm] = [mm] \frac{z_2}{z_1} [/mm]
jetzt müsste man entweder die Zähnezahl von Zahnrad 2 berechnen [mm] (z_2) [/mm] oder den Teil-(auch bezeichnet mit Wälz-) kreisdurchmesser von Zahnrad 1. Der berechnet sich mithilfe der Formel: d = z*m
damit solltest du dann die Drehzahl von Welle 2 rauskriegen...
> z4 = 41, Pos 10
> Teilkreisdurchmesser d2 = 135mm Pos. 9
>
> Modulreihe für alle Zahnräder m = 3mm
>
> Achsabstand zwischen den Getriebewellen Pos.5 und Pos 7,
> sowie zwischen Pos. 6 und Pos. 7 a= 94,5 mm
der Achsabstand errechnet sich aus der Summe der beteiligten Radien der Teilkreise der Stirnräder: Achsabstand = [mm] \frac{d_3 + d_4}{2} [/mm] = [mm] \frac{d_1 + d_2}{2}
[/mm]
mit diesen Gleichungen, und der Tatsache, dass die Leistung die reingeht auch wieder rauskommen muss, kannst du nacheinander die Drehzahlen und die Drehmomente der 3 Wellen bestimmen; wenn du das hast, kümmern wir uns um die Passfeder
>
> Berechnen Sie : a) Drehmoment(M4) und Drehfrequenz (n4)an
> der Antriebswelle Pos 6
> Hier noch die passende Grafik für die Aufgabe.
> http://imageshack.us/f/62/imag0253m.jpg/
Gruß Christian
|
|
|
|