Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:30 Do 26.04.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Experiment: Man zieht 2 Mal ohne Zurücklgen aus einer Urne, in der sich 3 Kugeln mit den Zahlen 2, 3 und 8 befinden. |
Guten Morgen!
Wir haben gestern im Matheunterricht mit Stochastik angefangen und ich weiss gar nicht wie ich das machen soll. Er hat uns gesagt wir sollen Ergebnismenge und alles sowas aufschreiben aber ich habe keinen blassen Schimmer :( Habe mir erstmal zur Veranschaulichung die Urne mit den 3 Kugeln aufgemalt aber ich weiss nicht wie ich die Wahrscheinlichkeit berechnen kann. HIIIIIILFE :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:41 Do 26.04.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Ailien,
> Experiment: Man zieht 2 Mal ohne Zurücklgen aus einer Urne,
> in der sich 3 Kugeln mit den Zahlen 2, 3 und 8 befinden.
schön
> Guten Morgen!
auch so
> Wir haben gestern im Matheunterricht mit Stochastik
> angefangen und ich weiss gar nicht wie ich das machen soll.
Was
> Er hat uns gesagt wir sollen Ergebnismenge und alles sowas
> aufschreiben aber ich habe keinen blassen Schimmer
Was heißt denn "sowas alles"
> :( Habe
> mir erstmal zur Veranschaulichung die Urne mit den 3 Kugeln
> aufgemalt aber ich weiss nicht wie ich die
> Wahrscheinlichkeit berechnen kann. HIIIIIILFE :)
Also das MALEN kann ich nur gut heißen - eine Visualisierung des Problems hilft in vielen Fällen
Nun musst du uns noch verraten, von was du die Wahrscheinlichkeit haben möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt eine Kugel ziehst, oder eine 2 oder als zweites eine 2....
Dann fangen wir mal mit der Ergebnismenge an
Diese wird in aller Regel mit dem Buchstaben [mm] \Omega [/mm] betitelt und umfasst die möglichen Ergebnisse bei einer Stichprobe. Hast du z.B. einen Würfel, dann lautet deine Ergebnismenge [mm] \Omega_W:=\{1,2,3,4,5,6\} [/mm] mit den Ergebnissen [mm] \omega: [/mm] 1 oder 2 oder .... 6 (Sie werden auch "Elemantarereignis" genannt)
Wie lautet also deine Ergebnismenge [mm] \Omega_U=\{........\}
[/mm]
Jetzt kannst du dir die Frage stellen, wenn du zwei Elementarereignisse aus der Ergebnismenge kombinierst, wie viele Möglichkeiten zu Kombination hast du; schreibe die einzelnen Möglichkeiten auf, das sind genau deine "Ereignisse". Die Ereignismenge [mm] \mathcal{C} [/mm] lautet daher:
[mm] \mathcal{C}:=\{\{..\},\{..\},..,\{..\}\}
[/mm]
erstmal bis hier
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:01 Do 26.04.2007 | Autor: | Ailien. |
Huhu :)
Habe nun meine Ergebnismenge S=2,3,8 und meine Ereignisse sind C= (2,3), (2,8), (3,8)...hoffe das ist richtig so, ich kann leider die richtigen Klammern irgendwie nicht einfügen ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:37 Do 26.04.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Aillien,
> Huhu :)
> Habe nun meine Ergebnismenge S=2,3,8 und meine Ereignisse
> sind C= (2,3), (2,8), (3,8)...hoffe das ist richtig so, ich
> kann leider die richtigen Klammern irgendwie nicht einfügen
> ;)
alles ok soweit; ja das mit den Klammern ist so eine Sache
wenn du folgende Eingabe tätigst: \{...\} dann erhältst du deine Klammer [mm] \{...\}
[/mm]
Keine Leerzeichen dazwischen oder die Formel mit $ einschließen.
Wolltest du noch etwas wissen, da war noch die Rede von irgendeiner Wahrscheinlichkeit?
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:27 Do 26.04.2007 | Autor: | Ailien. |
Nein ich denke das war alles. So haben wir es auch in der Schule gemacht. Also ich danke dir =) Schönen Tag noch!
|
|
|
|