Stochastik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:50 Fr 30.04.2010 | Autor: | mausieux |
Hallo ihr,
wer würde mir bei nachstehender Aufgabe helfen?
Aufgabe | Für beliebige Ereignisse A, B [mm] \subseteq \Omega [/mm] eines endlichen Wahrscheinlichkeitsraums ( [mm] \Omega, [/mm] P ) gelte P ( A [mm] \cap [/mm] B ) = [mm] \bruch{1}{5} [/mm] , P ( [mm] \overline{A} [/mm] ) = [mm] \bruch{3}{4} [/mm] und P ( B ) = [mm] \bruch{1}{2}. [/mm] Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a.) A oder B eintritt,
b.) A aber nicht B eintritt? |
Wer würde mir helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Fr 30.04.2010 | Autor: | kegel53 |
Hey,
bei (a) ist ja nach [mm] P[A\cup{B}] [/mm] gefragt und es gilt: [mm] P[A\cup{B}]=P[A]+P[B]-P[A\cap{B}]
[/mm]
bei (b) ist nach [mm] P[A\setminus{B}] [/mm] gefragt. Überleg hier mal wie man das anders schreiben könnte ähnlich wie man das in (a) gemacht hat.
LG kegel53
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Fr 30.04.2010 | Autor: | mausieux |
Hi, danke schon mal für die Antwort.
Wäre deine Antwort auf a.) bereits die Lösung?
Müsste bei b.) als Antwort: P ( A / B ) = P ( A ) - P ( B ) sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Fr 30.04.2010 | Autor: | kegel53 |
Hey,
naja also (a) is praktisch schon fertig du musst halt noch die richtigen Werte einsetzen. Ich hoff einfach mal, dass ihr schon an paar Rechnenregeln mit Wahrscheinlichkeiten kennengelernt habt.
Bei (b) ist es dann doch nicht ganz so trivial. Versuch doch ers mal [mm] A\setminus{B} [/mm] anders aufzuscheiben. Es hilft, wenn du dir die Mengen A und B mal aufzeichnest. Dann siehst du auch sofort wie du das anders schreiben kannst. Wenn du das hast, kannst du im Prinzip die Regel aus (a hier nochmals anwenden.
LG kegel53
|
|
|
|