Stochastik - Asse im Ärmel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:59 Mi 04.10.2006 | Autor: | Andraide |
Aufgabe | Bei einem Spiel mit 32 Karten werden je 8 Karten an die 4 Mitspieler verteilt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält jeder der Mitspieler genau ein Ass? |
- Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. -
Guten Morgen,
könnte jemand dort draußen mir helfen, einen Ansatz zu diesem stochastischen Problem, das an sich in der Mittelstufe zuhause sein sollte, zu finden?
Für ein wenig Hilfe wäre ich äußerst dankbar, ich hoffe, ihr verzeiht meine Bretter vorm Kopf,
Andraide
Edit: Bei wiederholter Betrachtung der Lösungsseite ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis 0,002 nicht klar dem Aufgabenteil zugeordnet ist, also auch dafür nicht zutreffen könnte. Der Satz "Die Lösung ist laut Schulbuch "0,002", allerdings einen Ansatz liefern sie nicht und keine noch so komplizierte Formel brachte mich nah an diese Zahl." ist also überholt, entschuldigt.
|
|
|
|
Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist
[mm]\frac{8^4}{{{32} \choose 4}} = \frac{512}{4495} \approx 11{,4} \, \%[/mm]
Man kann diese Aufgabe in verschiedenen Modellen lösen. Das Problem wird in diesem Strang, sogar in etwas komplexerer Form, ausführlich diskutiert. Wenn du viel Zeit hast, kannst du ihn ja einmal durcharbeiten. Du wirst auf jeden Fall dabei viel über Modellbildung lernen, daß es zum Beispiel nicht das richtige Modell gibt, sondern daß Laplace-Wahrscheinlichkeiten oft mit verschiedenen Modellen gelöst werden können.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:57 Do 05.10.2006 | Autor: | Andraide |
Äußersten Dank, ich werde mir den Thread mal zu gemüte führen, um deinen Lösungsweg nachvollziehen zu können. Hat mir sehr geholfen, danke!
|
|
|
|