Stochastik - Kniffel < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Mi 30.03.2005 | Autor: | braun |
Hallo
ich sitze gerade an meiner Matheaufgabe und kann einfach keinen Anfang finden, wie ich meine Aufgabe lösen kann!
Ich soll ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine große Straße beim Kniffeln beim ersten Wurf zu erhalten. Sprich 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6. Ich habe mir gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit bei 1/7776 liegt, da so hoch die Wahrscheinlichkeit ist, fünf gleiche zahlen zu Würfeln sprich 1-1-1-1-1. Irgendwie kommt mir das Ergebnis aber komisch vor!
Danke für Eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Mi 30.03.2005 | Autor: | moudi |
Hallo braun
Es sind 5 Würfel (unterscheidbare), also gibt es für einen Wurf [mm] $6^5$ [/mm] Möglichkeiten.
Wieviele Möglichkeiten gibt es für eine grosse Strasse.
Entweder 1, 2, 3, 4, 5 oder 2, 3, 4, 5, 6.
Da wir mit unterscheidbaren Würfeln arbeiten, können beide der grossen Strassen auf unterschiedliche Arten erwürfelt werden.
z.B. rote, grüner, blauer, gelber, weisser Würfel.
rot 2, grün 5, blau 3, gelb 1, weiss 4 ergibt die grosse Strasse 1 - 5, aber auch
rot 4, grün 5, blau 2, gelb 3, weiss 1 ergibt die grosse Strasse 1 - 5.
Auf wieviele Arten kann die Strasse 1, 2, 3, 4, 5 erwürfelt werden?
Dann dieses Resultat mal zwei, und du hast alle Möglichkeiten für die grosse Strasse.
Der Rest ist wohl klar.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Mi 30.03.2005 | Autor: | braun |
Danke für die schnelle Hilfe!!!
Es gibt jeweils 120 Möglichkeiten also insgesammt 240 Möglichkeiten eine große Straße zu erwürfeln. Die Wahrscheinlichkeit beträgt dann 0.0308 oder 3,1% eine große Straße zu erwürfeln da 240/7776=0,0308
Danke nochmal!
gruß braun
|
|
|
|