Stochastik 2 < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 So 06.05.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Eine Münze wird 5mal hintereinander geworfen. Es wird jeweils W für Wappen und Z für Zahl notiert. Gleiche hintereinander stehende Buchstaben bilden einen Block; auch einzelne Buchstaben zählen als Block (so hat z.b. das ergebnis WWWWW einen Block, das Ergebnis WWWZZ zwei Blöcke und das Ergebnis WWZWW drei Blöcke). Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der Blöcke. Welche Ergebnisse werden von X auf 2 abgebildet? |
Hallo ich bins nochmal.
Bei dieser Aufgabe komme ich von Anfang an gar nicht weiter...Was ist denn mit diesen Blöcken gemeint? Könnte mir vlt jemand einen Denkansoß geben? Danke im Voraus! Ailien
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 So 06.05.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
mal dir doch mal das baumdiagramm auf und notiere dir die möglichen ergebnis-kombinationen. hier kommt es auf die reihenfolge an!
WWWWW
WWWWZ
WWWZW
:
32 Varianten gibt es.
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 So 06.05.2007 | Autor: | peu |
wenn du dann die 32 möglichkeiten aufgeschrieben hast schaust du wieviel tupel 2blöcke besitzen und das ist dann die zuordnung der zufallsgröße 2.... hoffe ich konnte helfen bei weitereen frage bitte einfach fragen
Gruß
peu
|
|
|
|