Stock im Schacht < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:33 Mo 15.06.2009 | Autor: | Luftschloss |
Aufgabe | Dem fröhlichen Lallmeyer ist der Haustorschlüssel in den Abflussschacht gefallen (a=50cm;b=34cm). Mit einem Stock versucht er ihn herauszufischen. Wie lang darf der Stock höchstens sein, damit er den Schlüssel hinter der Ecke erreicht)
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum, oder auf einer anderen Internetseite gestellt. |
Schacht --> Hyperbel?
Ich kenn mich gar nicht aus, was soll meine Hauptbedingung, bzw. Zielfunktion sein?
Ist l= 2b??
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 Mo 15.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
was sind hier a und b, hat der Schacht rechteckigen Querschnitt? was ist seine Hoehe? hast du ne Zeichnung dazu?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
> Hallo
> was sind hier a und b, hat der Schacht rechteckigen
> Querschnitt? was ist seine Hoehe? hast du ne Zeichnung
> dazu?
> Gruss leduart
Ich hab sonst nichts Zusätzliches gegeben. Wenn du in der Annahme gehst, dass er rechteckig ist, hast du ziemlich sicher recht! Ich glaube, wir müssen es halt mal annehmen...
Dann müssen wir auch annehmen dass a die Höhe ist, oder?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:57 Di 16.06.2009 | Autor: | Luftschloss |
Meine Hauptbedinung ist die Länge des Stockes?
Und was mache ich mit a und b, ich kenne mich leider nach wie vor überhaupt nicht aus. Bitte um Hilfe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Di 16.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Luftschloss!
Ohne weitere Angaben (oder eine Skizze) ist diese Aufgabe m.E. nicht lösbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|