www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikStöße ,Geschwindigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "SchulPhysik" - Stöße ,Geschwindigkeit
Stöße ,Geschwindigkeit < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stöße ,Geschwindigkeit: Korrektur + Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 So 27.03.2011
Autor: Sonne12345

Aufgabe
Es gibt zwei wagen m1=1kg (5cm) m2=1kg (auch 5cm)
Geschwindigkeitsmessung erfolgt mit Lichtschranken, so beträgt die Verdungklungszeit:
Wagen1: t1=0,05s   Wagen2: t2=0,02s
Versuch wird im fahrenden Zug (v=180km/h) durchgeführt, gleichzeitig fährt ein zweiter Zug auf dem andern Gleis mit gleicher Geschwindigkeit entgegen.
Beschreibe: a) als Mitreisender im Zug
                 b) als "ruhender Beobachter" am Bahnhof  
                 c) als Besucher im andern Zug

# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.hausaufgaben-forum.net/threads/6336-Fahrbahnversuch-zum-elastischen-Sto%C3%9F, http://www.physikerboard.de/topic,22121,-fahrbahnversuch-zum-elastischen-sto%DF.html]


Also zu dem ersten mit den Wagen hab ich erstmal v1 und v2 augerechnet.
v1= 0,05m/0,05s=1m/s v2= 0,05m/0,02s=2,5m/s
Ist die Geschwindigkeit so richtig berechnet?

und bei dem Versuch mit den Zügen hab ich mir gedacht:
a) Als Mitreisender sieht der entgegenkommende Zug schneller aus, was dann auch bei teiaufgabe c der fall ist und als ruhender beobachte sehen beide gleichschnell aus.
Kann man das irgendwie begründen oder gibt es dazu noch eine rechnung? Muss das in Physik vorstellen und bräuchte jetzt weiter Hilfe bei der Bearbeitung. Ich muss das ja irgendwie begründen.

        
Bezug
Stöße ,Geschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 So 27.03.2011
Autor: chrisno

Das liest sich so, als ob das eine zusammenhängende Aufgabe ist.

Dann hast Du die Auswertung für den Fall a) richtig durchgeführt.
In dem Fall b) bewegen sich die Lichtschranken mit 180 km/h und das führt dazu, dass diese Geschwindigkeit noch addiert werden muss. Allerdings fehlt die Information, wie die Bewegung der Wagen in dem Zug erfolgt: mit, entgegen, senkrecht oder irgendwie zur Bewegungsrichtung des Zugs.
c) ist das Gleiche, bloß mit 360 km/h.



Bezug
        
Bezug
Stöße ,Geschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 So 27.03.2011
Autor: leduart

Hallo
1. sollst du den Zusammenstoß beschreiben, oder nur den anfangszusand.
2. dien 2 Geschw. sind vom Mitfahrer her gesehen richtig. Haben sie auch das richtige Vorzeicheb?
Jetzt sollst du aber den Versuch vom Bahnsteig aus, und vom vorbeifahrenden Zug aus beschreiben,  nicht einen Zug vom anderen aus!Ich nehm an die 2 Fahrzeuge haben entgegengesetzte Geschw? Oder fahren sie in die gleiche Richtung?
also gib die geschw. v1 und v2 einschließlich Vorzeichen von den 3 Standpunkten aus an, und verrat, ob du dann noch den elastischen oder unelastischen Stoß und u1 und u2 danach brauchst.
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]