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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Strahlensätze - Anwendung
Strahlensätze - Anwendung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Strahlensätze - Anwendung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Fr 02.06.2006
Autor: Bernidu

Aufgabe
Gegeben sind die Strecken:
MQ=2,3cm MS=6,9cm PQ=1,9cm RS=5,7cm
Alle anderen fehlenden Streckenlängen soll ich berechnen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://forum.knuddels.de/showflat.php?Cat=2&Number=724840&an=0&page=0#724840

QS=MS - MQ=4,6cm
soweit bin ich gekommen.
Nach den Strahlensätzen ergeben sich folgende Gleichungen:
I MR : MP = MS : MQ -> MR : MP = 3

II MR : MP = RS : PQ -> MR : MP = 3

Außerdem würde sich noch ergeben: III MP : PR = MQ : QS -> MP : PR = 1/2

Wenn man jetzt Gleichung I + II gleichsetzt würde sich ergeben:
MR : MP = MR : MP, was ja nicht mehr ist als eine wahre Aussage.

Doch ich habe ja immer noch nicht die Größen berechnet.
Kann man daraus schließen, dass die Strecke MR genauso lange st wie MS, so wie MP genauso lange wär wie MQ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strahlensätze - Anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Fr 02.06.2006
Autor: ely

Hallo!

du hast bei deiner schlussfogerung einen schweren denkfehler.  MQ:MS  [mm] \not= [/mm] MQ mal MS !!!

Aber du hast schon den richtigen Ansatz!

MP : MR = MQ : MS -> MP * M Q = MS * MP -> 2,3MR = 4,6 MP

Und das selbe mit dem zweiten Strahlensatz auch.
dann kannst du eine Variable (zB: MR ) duch die andere ausdrücken und hast das ergebnis.

bei mir kommt für MP = 0,56 und MR = 1,05 heraus. Beide Werte sind gerundet. hast du eine lösung stimmt das?
Dann währe nämlich die skizze falsch.

lg ely

Bezug
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