Streuflüsse / techn. Magnetkre < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 So 29.05.2011 | Autor: | noah18 |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/13513-streufl-sse-techn-magnetkreis.html#post94274
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage: wenn man einen Magneten mit zwei Wicklungen mit gleichem Wicklungssinn und jeweils einem Luftspalt über jeder Wicklung hat, gibt es zwei Hauptflüsse (magnet. Fluss) in gleicher Richtung und zwei Nebenflüsse (Streuflüsse), die entgegengesetzt zu einander sind.
Misst man jetzt mit einem Teslameter im linken Luftspalt (über Primärwicklung), erhält man positive und im rechten Spalt negative Werte für die Flussdichte
Aber wieso ist das so?
Müssten nicht immer nur positive Werte auftreten, weil doch die Hauptflüsse immer in die gleiche Richtung fließen?
Ich hoffe, ihr könnt helfen.
Grüße
noah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:56 Mo 30.05.2011 | Autor: | GvC |
Ich sehe in Deiner Skizze gar keinen Luftspalt. Was meinst Du eigentlich?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Mo 30.05.2011 | Autor: | noah18 |
Die Luftspalte sollen jeweils links und rechts über Primär- und Sekundärwicklung sein.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:00 Do 02.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo noah,
der Fluss geht zwar immer in eine Richtung (Rechte Hand Regel), zeigt aber in den beiden Luftspalten einmal nach oben und einmal nach unten. Das dazugehörige magnetische Feld, als Vektor betrachtet, wechselt demzufolge das Vorzeichen. Welche Anteile vom Hauptfeld und vom Streufeld Du dabei misst, ist für das Vorzeichen egal, denn auch diese beiden Felder zeigen in den beiden Spalten in jeweils die gleiche Richtung. Die Größe des Streuflusses in den beiden Spalten ist aber weitaus geringer als der Hauptfluss.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|