Stromberechnung Spulen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:32 So 02.03.2014 | Autor: | Benko |
Hallo ich habe die Aufgabe in den Anhang gesetzt.
Der Rechenweg und die Ergebnisse sind richtig.
Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum sich bei unterschiedlicher Verschaltung die Windungszahlen ändern.
Vielleicht hat ja jemand, eine einleuchtende Erklärung für mich :)
Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:59 So 02.03.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo Benko,
die Richtung des Stromflusses bestimmt über die Rechte-Hand-Regel die Richtung des sich hierdurch ergebenden magnetischen Flusses. Umfasse dazu mit den Fingern Deiner rechten Hand die Spulenwicklung in der Richtung, in der der Strom durch die Wicklung fließt. Der Daumen zeigt dann in die Richtung des magnetischen Flusses. In der Aufgabe a) wirst Du feststellen, dass im linken Jochteil der Fluss von oben nach unten zeigt, im rechten Jochteil von unten nach oben (anderer Wicklungssinn der Spule).
In der Aufgabe b) bleibt im linken Jochteil die Richtung des magnetischen Flusses wie zuvor, im rechten Jochteil jedoch dreht der Fluss nun die Richtung um und zeigt ebenfalls von oben nach unten. Da beide Flussanteile durch denselben Strom und damit durch diesselbe Stromstärke verursacht werden, addieren sich einmal die Anteile in Aufgabe a), wohingegen in Aufgabe b) sich die Anteile subtrahieren. Die Richtung, in der der Strom durch die Spulen fließt, hat eine direkte Auswirkung auf die Ausrichtung des magnetischen Flusses.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 So 02.03.2014 | Autor: | Benko |
Dankeschön Infinit, die Erklärung ist simpel und dadurch super zu verstehn!
Gruß Benko
|
|
|
|