Stromkosten berechnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Festplatten haben folgende Eigenschaften:
Voltage: +12V
Read/Write: 6,1 W
Standby: 0,7 W
Im System sind 10 Festplatten eingesetzt. Das System ist an 365 Tagen eines Jahres 24 Stunden / Tag eingeschaltet.
Es wird angenommen, dass es sich in 40 % der Zeit im Ruhezustand befindet und in der übrigen Zeit Daten schreibt und liest.
Ermitteln Sie die Stromkosten die dieses System in einem Jahr verursacht. Strompreis 23 cent/kWh. |
Hallo Leute,
ich habe so eine Aufgabe noch nie gerechnet und finde im Internet nur verwirrende Erklärungen die mich auf das falsche Ergebnis führen. Als Ergebnis habe ich 79,38 Euro.
Ich bin so vorgegangen.
(24 * 365 * 6,1W) * 0,6 * 0,23 euro / kwh = 7374.17 Euro
Ruhezustand:
(24 * 365 * 0,7W) * 0,4 * 0,23 euro / kwh = 564,14 Euro
Wenn ich das Ergebnis durch 1000 dividiere, stimmt es. Aber warum ? Was ist der Hintergrund für die Division durch 1000 ?
Vielen DanK!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Prinzessin,
Du rechnest ohne Einheiten, das ist immer gefährlich.
> Festplatten haben folgende Eigenschaften:
> Voltage: +12V
> Read/Write: 6,1 W
> Standby: 0,7 W
>
> Im System sind 10 Festplatten eingesetzt. Das System ist an
> 365 Tagen eines Jahres 24 Stunden / Tag eingeschaltet.
> Es wird angenommen, dass es sich in 40 % der Zeit im
> Ruhezustand befindet und in der übrigen Zeit Daten
> schreibt und liest.
>
> Ermitteln Sie die Stromkosten die dieses System in einem
> Jahr verursacht. Strompreis 23 cent/kWh.
> Hallo Leute,
>
> ich habe so eine Aufgabe noch nie gerechnet und finde im
> Internet nur verwirrende Erklärungen die mich auf das
> falsche Ergebnis führen. Als Ergebnis habe ich 79,38
> Euro.
>
> Ich bin so vorgegangen.
>
> (24 * 365 * 6,1W) * 0,6 * 0,23 euro / kwh = 7374.17 Euro
>
> Ruhezustand:
>
> (24 * 365 * 0,7W) * 0,4 * 0,23 euro / kwh = 564,14 Euro
>
> Wenn ich das Ergebnis durch 1000 dividiere, stimmt es.
Auch nicht. Du müsstest durch 100 dividieren.
> Aber
> warum ? Was ist der Hintergrund für die Division durch
> 1000 ?
Ganz einfach. Erst einmal hast Du die 10fachen Kosten, weil es 10 Festplatten sind.
Dann sind Deine Kosten aber um den Faktor 1000 zu groß.
Nehmen wir mal eine Deiner beiden Rechnungen für eine einzelne Festplatte:
> (24 * 365 * 6,1W) * 0,6 * 0,23 euro / kwh = 7374.17 Euro
Der Ansatz ist komplett richtig, das Ergebnis aber nicht.
Du hast [mm] 24\tfrac{h}{d} [/mm] und 365d, 6,1W Leistunsaufnahme, 0,6 als dimensionslosen Faktor (der die 60% Betriebszeit repräsentiert) und den Strompreis von 0,23 €/kWh genommen. Dabei verbirgt sich der Fehler in Deiner Rechnung nun allein in der letzten Angabe. Ich rechne nur mal die Dimensionen:
[mm] \bruch{[h]}{[d]}*[d]*[W]*\bruch{[Euro]}{[kWh]}=\bruch{[Wh*Euro]}{1000[Wh]}=\bruch{1}{1000}[Euro]
[/mm]
Du hast also nur vergessen, die Angabe "Kilo" in "Kilowattstunde" mit zu berücksichtigen.
Grüße
reverend
PS: Eigentlich ist der Begriff "Strompreis" sinnlos. Hier handelt es sich ja um den Preis für die verbrauchte elektrische Energie.
|
|
|
|
|
Vielen Dank ! Ich glaube ich habe das gecheckt !
Ja, ohne Einheiten rechnen geht irgendwann mal schief, vor allem wenn man das Prinzip nicht richtig versteht.
Ich bin leider bei so Elektrofachwörtern wie "Stromstärke", Spannung und den ganzen Einheiten überfordert.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Sa 22.09.2012 | Autor: | Marcel08 |
Hallo!
> Vielen Dank ! Ich glaube ich habe das gecheckt !
>
> Ja, ohne Einheiten rechnen geht irgendwann mal schief, vor
> allem wenn man das Prinzip nicht richtig versteht.
> Ich bin leider bei so Elektrofachwörtern wie
> "Stromstärke", Spannung und den ganzen Einheiten
> überfordert.
Reverend hat dir ja schon das Wichtigste vermittelt. Nun, bezogen auf die in der Aufgabenstellung gegebenen Werte musst du dich mit elektrotechnischen Größen nicht sonderlich gut auskennen. Das Wichtigste, nämlich die erforderliche Leistung des Gerätes, hast du ja schon gegeben. Aus der Betriebsdauer (Zeit) des Gerätes, ergibt sich dann unmittelbar die elektrische Energie, die im Zuge des Betriebs streng genommen nicht verbraucht, sondern in Wärmeenergie umgewandelt wird. Es ist diesbezüglich einfach
(1) [mm] P=\bruch{W}{t} [/mm] (Leistung ist Arbeit in der Zeit).
Führst du stets die Einheiten schön sauber mit, brauchst du auch keine Formelsammlung mehr, da dir die Einheiten den richtigen Weg weisen.
Viele Grüße, Marcel
|
|
|
|