Struktogramm < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 11:40 Mo 23.01.2006 | Autor: | DV_78954 |
Aufgabe | Eine über der ganzen reellen Achse differenzierbare Funktion hat genau ein Maximum und keinen Wendepunkt. Mit folgendem Suchverfahren soll das Maximum ermittelt werden:
Der Benutzer gibt den Startwert X vor. Als erste Schrittweite ist dx=dx/3 vorzusehen. Betrachtet werden die Funktionswerte bei x, x+dx, x+2*dx usw. Bei entsprechender Situation wird die Suchrichtung umgedreht und die Schrittweite verkürzt: dx=-dx/10. Die Suche endet mit Ausgabe des gesuchten Wertes, wenn mindestens vier signifikante Stellen bekannt sind. Erstelle ein Struktogramm. |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Versucht habe ich mich an der Aufgabe, weiß aber nicht, wie ich die "entsprechende Situation" umzusetzen habe.
Ich habe mir als Beispiel [mm] f(x)=-x^2 [/mm] gedacht und dann angenommen, dass die Suchrichtung umzukehren sei, wenn f'(x) das Vorzeichen wechselt.
Muss ich für die beiden Kurvenäste zwei Alternativen vorsehen (eine für den aufsteigenden Ast, eine für den absteigenden Ast?)
Ich kann mir die Vorgehensweise zwar praktisch vorstellen, aber die Aufgabe im Struktogramm umzusetzen, daran hapert es..
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|