www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieStützebene und konvexe Hülle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Stützebene und konvexe Hülle
Stützebene und konvexe Hülle < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stützebene und konvexe Hülle: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 So 13.11.2011
Autor: Loko

Aufgabe
Sei A eine Menge und H eine Stützebene von conv(A)
(Konvexe Hülle; ich weiß nicht ob die Schreibweise im deutschen genauso ist?)

Zz.: H [mm] \cap [/mm] A [mm] \not= \emptyset [/mm]

Ich habe zwei verschiedene Ansätze- oder Lösungen. Die zweite ist mir aufgefallen, als ich mit der ersten fast fertig war, und sie ist nur etwa ein viertel so lang. Darum den Versuch zuerst:

- conv(A [mm] \cap [/mm] H) = conv(A) [mm] \cap [/mm] H. gilt, da H convex ist(?)
  Annahme: A [mm] \cap [/mm] H = [mm] \emptyset \Rightarrow [/mm] conv(A [mm] \cap [/mm] H) = [mm] \emptyset \Rightarrow [/mm] Widerspruch, denn
  conv(A [mm] \cap [/mm] H) = conv(A) [mm] \cap [/mm] H = [mm] a_{0} [/mm] wg H Stützebene von conv(A).
  Das wäre der kurze Weg. Ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht Voraussetzungen an A nicht beachtet
  habe?

Der zweite Weg:

- hier habe ich zuerst festgestellt, dass conv(A) abgschlossen sein muss, damit es eine Stützebene zu  
  conv(A) gibt.
  Danach habe ich eine Fallunterscheidung zwischen A beschränkt und nicht beschränkt gemacht.
  a) A beschränkt [mm] \Rightarrow [/mm] conv(A) beschränkt
    conv(A) = [mm] \bigcap_{i \in I} H_{i}^{-}, [/mm] mit [mm] H_{i} [/mm] Stützebene von A. Das gilt, da A abgeschlossen und beschränkt ist, und so
    gerade der Schnitt aller Halbräume die A enthalten der Schnitt aller von Stützebenen
    begränzten Halbräume ist.
    mit conv(A) = [mm] \bigcap_{i \in I} H_{i}^{-} \Rightarrow [/mm]
    [mm] \forall H_{i} \cap [/mm] A = [mm] a_{0i} [/mm] nach Definition.
  b) A unbeschränkt: als ich gerade den Fall behandelt hab ist mir der andere Weg aufgefallen. Ich hoffe
    also der funktioniert ;)

Ich hoffe man kann mit dem was ich mir da zurechtgeschreibselt habe etwas anfangen.

Viele Grüße
Loko

Bezug
Stützebene und konvexe Hülle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Mo 14.11.2011
Autor: Stoecki

hallo,

zunächst einmal ist conv(A) auch im deutschen eine übliche Bezeichnung.

Zum Beweis. Ich finde, der ist noch ein wenig zu schwammig. Wie genau habt ihr denn die Stützhyperebene definiert? Bei uns war das wie folgt:

H:={x [mm] \in \IR [/mm] ^{n} | [mm] a^T [/mm] x = b  und [mm] \forall [/mm] y [mm] \in [/mm] A : [mm] a^{T}y \le [/mm] b und [mm] \exists y_{0}: a^{T} y_{0} [/mm] = b}.

In dem Falle wäre zu zeigen, dass dieses [mm] y_{0} [/mm] in A liegt. Annahme: [mm] y_{0} [/mm] nicht in A. [mm] y_{0} \in [/mm] conv(A), also existieren [mm] y_{1} [/mm] und [mm] y_{2} \in [/mm] A mit [mm] \lambda y_{1} [/mm] + [mm] (1-\lambda)y_{2} [/mm] = [mm] y_{0}. [/mm] Dann gilt was bezüglich der Ungleichung [mm] a^{T} \le [/mm] b bzgl. [mm] y_{1} [/mm] und [mm] y_{2}? [/mm]

Bezug

Bezug
Stützebene und konvexe Hülle: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Mo 14.11.2011
Autor: Loko

Hallo!
Vielen Dank schonmal! Nein, die Definition hatten wir so schön aufgeschrieben zumindest nicht.. ;)
Gut, also jetzt nochmal ein Versuch über diese Definition:

H ist Stützebene von conv(A) [mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] H=\{x \in \IR^{n} | u^{T}x = \alpha, \forall y \in conv(A): u^{T}y \le \alpha, \exists y_{0} \in conv(A) : u^{T}y_{0} = \alpha\}, [/mm] u [mm] \not= [/mm] 0, [mm] \alpha \in \IR [/mm]

wg H Stützebene von conv(A) [mm] \Rightarrow \forall [/mm] y [mm] \in [/mm] A:
[mm] u^{T}y \le \alpha. [/mm]

Annahme: es gibt kein y [mm] \in [/mm] A, s.d [mm] u^{T}y [/mm] = [mm] \alpha. [/mm]
Also gilt für alle y [mm] \in [/mm] A: [mm] u^{T}y [/mm] < [mm] \alpha [/mm] wg.(*).

[mm] y_{0} [/mm] = [mm] \lambda y_{1} [/mm] + [mm] (1-\lambda)y_{2}, [/mm] mit [mm] y_{1},y_{2} \in [/mm] A, wg conv(A) konvexe Hülle von A.

[mm] \alpha [/mm] = [mm] u^{T}(\lambda)y_{1} [/mm] + [mm] (1-\lambda)y_{2}) [/mm]
  = [mm] \lambda u^{T}(y_{1} [/mm] - [mm] y_{2}) [/mm] + [mm] u^{T}y_{2} [/mm]
  < [mm] \lambda u^{T}(y_{1} [/mm] - [mm] y_{2}) [/mm] + [mm] \alpha [/mm] (*)
[mm] \Rightarrow \lambda u^{T}(y_{1} [/mm] - [mm] y_{2}) [/mm] > 0
[mm] \Rightarrow y_{1} [/mm] > [mm] y_{2} [/mm]
[mm] \Rightarrow \alpha [/mm] = [mm] u^{T}(\lambda)y_{1} [/mm] + [mm] (1-\lambda)y_{2}) [/mm] < [mm] u^{T}(\lambda)y_{1} [/mm] + [mm] (1-\lambda)y_{1}) [/mm] = [mm] u^{T} y_{1} [/mm]
Widerspruch zu (*)

OK so?

Viele Grüße!!

Bezug

Bezug
Stützebene und konvexe Hülle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Di 15.11.2011
Autor: Stoecki

du hast bei deinem beweis folgendes problem: die < und > relation ist auf Vektoren als totale ordnung nicht definiert, da vektoren evtl nicht vergleichbar sind. du wechselst zwischen der halbordnung von vektoren und der totalen ordnung der reellen zahlen. bleib mal bei deinen ungleichungen. es gelte [mm] u^{T}y_{0} [/mm] = [mm] \alpha [/mm] und [mm] u^{T}y_{1} [/mm] < [mm] \alpha [/mm] bzw [mm] u^{T}y_{2} [/mm] < [mm] \alpha. [/mm]
Daraus folgt:
[mm] \alpha [/mm] = [mm] u^{T}y_{0} [/mm] = [mm] u^{T}(\lambda y_{1} [/mm] + (1- [mm] \lambda) y_{2}) [/mm] = [mm] \lambda u^{T}y_{1} [/mm] + (1- [mm] \lambda) u^{T}y_{2} [/mm] < [mm] \lambda \alpha [/mm] +  [mm] (1-\lambda) \alpha [/mm] = [mm] \alpha [/mm]
widerspruch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]