www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisStufenfunktionen auf Quader
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Stufenfunktionen auf Quader
Stufenfunktionen auf Quader < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stufenfunktionen auf Quader: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 13.06.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo leute,

da bin ich mal wieder. Diesmal habe ich von diesem Aufgabentyp gar keine Ahnung. Es ist so, dass die letzten Vorlesungen so langweilig gemacht/gehalten wurden, dass man da nichts richtig verstehen konnte. Es kommen immer weniger Beispiele etc..vor. Da besucht fast keiner mehr seine Vorlesung.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Aufgabe helfen. Was mich schockt ist, dass es für sie 4 Punkte gibt, was dann wirklich eine ganze Menge sein muss.

Seien f und g zwei Stufenfunktionen auf einem Quader Q  [mm] \subset \IR^d. [/mm] Zeige, dass (f+g)(x)=f(x)+g(x) und (fg)(x) auch Stufenfunktionen auf Q sind.

die Gleichungen sehen gar nicht so kompliziert aus. muss man "nur" zeigen, dass sie gelten?

Würde mich über Hilfe freuen!!!
Danke!

        
Bezug
Stufenfunktionen auf Quader: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:58 Di 14.06.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Prinzessin,

Seien [mm] A_1, [/mm] ... , [mm] A_m [/mm] die Stufen von f, und [mm] B_1, [/mm] ... , [mm] B_n [/mm] die Stufen von g.
D.h.: [mm] A_i \subseteq [/mm] Q und [mm] B_j \subseteq [/mm] Q und
f(x) = [mm] \sum_{i=1}^m a_i [/mm] * [mm] 1_{A_i}(x) [/mm] und
g(x) = [mm] \sum_{j=1}^n b_j [/mm] * [mm] 1_{B_j}(x) [/mm]
(mit [mm] 1_M [/mm] die charakteristische Funktion der Menge M)

Betrachte dann
[mm] C_{ij} [/mm] = [mm] A_i \cap B_j [/mm] für i = 1, ..., m und j = 1, ..., n

Die C's sind dann die Stufen der Summe und des Produktes von f und g.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                
Bezug
Stufenfunktionen auf Quader: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Di 14.06.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo,

danke dir für den Tipp. Aber mir ist was noch nicht ganz klar.

> Betrachte dann
>  [mm]C_{ij}[/mm] = [mm]A_i \cap B_j[/mm] für i = 1, ..., m und j = 1, ..., n
>  
> Die C's sind dann die Stufen der Summe und des Produktes
> von f und g.
>  
> Liebe Grüße,
>  Holy Diver

Wie meinst du das mit dem [mm] C_{ij} [/mm] ?
Also ich weiß nicht wie du das mit dem ausrechnen magst. Liegt wohl daran, weil das eher abstrakt ist und ich das noch nie so richtig gemacht habe.

Bezug
                        
Bezug
Stufenfunktionen auf Quader: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 14.06.2005
Autor: holy_diver_80

Wie ich das mit den [mm] C_{ij} [/mm] meine?

f ist ja konstant auf jedem [mm] A_i, [/mm] und g auf jedem [mm] B_j. [/mm]
Wenn man nun [mm] A_i [/mm] und [mm] B_j [/mm] schneidet (der Schnitt kann natürlich auch leer sein, aber das macht nichts) erhält man eine Menge auf der sowohl f als auch g konstant ist.
Dann muss aber auch f+g und f*g auf [mm] C_{ij} [/mm] konstant sein, da in diesem Bereich nur zwei Konstanten addiert bzw. multipliziert werden, und wieder eine Konstante herauskommt. f hatte auf [mm] A_i [/mm] den Wert [mm] a_i [/mm] und g auf [mm] B_j [/mm] den Wert [mm] b_j. [/mm] Also haben f+g bwz f*g die Darstellung

f+g(x) = [mm] \sum_{i=1}^m \sum_{j=1}^n a_i [/mm] + [mm] b_j [/mm] * [mm] 1_{C_{ij}}(x) [/mm]
f*g(x) = [mm] \sum_{i=1}^m \sum_{j=1}^n a_i [/mm] * [mm] b_j [/mm] * [mm] 1_{C_{ij}}(x) [/mm]

Dass hier nun eine Doppelsumme steht macht nichts aus. Wichtig ist dass sie nur aus m*n - also endlich vielen - Summanden besteht.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                                
Bezug
Stufenfunktionen auf Quader: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Di 14.06.2005
Autor: Prinzessin83

Danke dir für die Hilfe!

Das Problem was ich bei so Aufgaben habe ist einfach, dass ich nie weiß wie ich argumentieren soll/kann und was ich als Voraussetzung nehmen kann etc.

Ich wäre z.b. nicht drauf gekommen, dass wenn ich es so zeige (mit den Konstanten), dass die Multiplikation und Addition auch Stufenfunktionen auf Q sind...

Vielen Dank dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]