Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:03 Mo 07.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Hallo.
Ich besuche im Moment die 12. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Facharbeit in Mathematik anfertigen. Mein Thema ist Integralrechnung mithilfe der Substitution. Ich habe mich im Internet und in der hiesigen Bücherei schon erkundigt und finde wenig Material. Es wäre toll wenn ihr mir Tipps für entsprechende Fachliteratur geben könnt, oder Internetseiten die sich als Quellen eignen.
Ich danke euch schonmal im Voraus
Flipsi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Mo 07.01.2008 | Autor: | chrisno |
In einer Uni/FH-Bibliothek findest Du von Papula: Mathamatik für Ingenieuere. Da steht erst einmal genug drin. Ansonsten tuns auch viele Bücher mit dem Titel "Mathematik für ..." (Betriebswirte, ...).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Di 08.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Vielen Dank für die Hilfe :) damit komm ich sicher weiter.
Gruß Flipsi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Mi 09.01.2008 | Autor: | ooolisaooo |
MathematikLehrbuch 8
Götz, REichel,Müller, Hanisch
öbv, hpt
www.oebvhpt.at
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Mo 14.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Hallo ihr Lieben.
Ich find es super das ihr mir so helft. Ich hätte da noch einmal eine Frage. Und zwar hat jemand eine Arnung wer die Substitution entwickelt hat oder wo man etwas über die entstehung finden kann?
Ich danke euch für die super Hilfe
Flipsi
|
|
|
|
|
Hallo Flipsi und ,
> Hallo ihr Lieben.
> Ich find es super das ihr mir so helft. Ich hätte da noch
> einmal eine Frage. Und zwar hat jemand eine Arnung wer die
> Substitution entwickelt hat oder wo man etwas über die
> entstehung finden kann?
>
Ich glaube nicht, dass man diese Methode jemandem bestimmten zuordnen kann.
Sie ist vielmehr eine generelle Methode in der Mathematik, die es ermöglicht, Kompliziertes einfacher zu schreiben, damit einen besseren Überblick zu bekommen und darauf eventuell sogar einfachere Regeln anwenden zu können.
Beispiel: biquadratische Gleichungen: [mm] ax^4+bx^2+c=0 [/mm] kann man mit keiner Formel lösen.
Aber die Substitution [mm] z=x^2 [/mm] und damit [mm] az^2+bz+c=0 [/mm] führt uns zur p-q-Formel und damit zur Lösung.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Fr 18.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Hi. Danke für die Information. Hab mir schon sowas in die Richtung gedacht. Allerdings meinte mein Mathelehrer es wäre interessant wenn man eine Herleitung bzw. die Geschichte für die Substitution hätte.
Naja was solls ich bekomm das schon hin.
Vielen Dank
Flipsi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 So 13.01.2008 | Autor: | Flipsi |
Vielen Dank. Die Vorschläge sind echt gut und bringen mir Material ein. Inzwischen hab ich auch eine ungefähre Gliederung der Arbeit. Ich hoffe nur, dass ich die gewünschte Seitenanzahl hinbekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Flipsi
|
|
|
|