Substitution < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Di 01.03.2005 | Autor: | Hexe |
Hi
ich hab mal wieder ein ekliges Integral, muss substituieren und es geschieht folgendes:
[mm] \integral_{1}^{\infty}{\integral_{-1}^{1}{\bruch{e^{-y}}{\wurzel{y^2+x^2-1}}dx}dy}
[/mm]
Subst: [mm] t=\wurzel{y^2+x^2-1} [/mm] also [mm] x=\wurzel{t^2-y^2+1}
[/mm]
neue Grenzen:
[mm] t(-1)=\wurzel{y^2+1-1}=y
[/mm]
[mm] t(1)=\wurzel{y^2+1-1}=y
[/mm]
Was sagt mir das jetzt?? kann ich das Integral Null setzen oder darf ich diese Substituion nicht machen und wenn warum nicht?
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:28 Mi 02.03.2005 | Autor: | Hexe |
Hi nochmal zuerst muss ich beichten was vergessen zu haben, nämlich das Volumenelement. Das Integral lautet also insgesamt:
[mm][mm] \int_1^{\infty} \int_{-1}^1 \frac{e^{-y}(y^2-x^2)}{\sqrt{y^2+x^2-1}}dx [/mm] dy
Lieber Brackhaus das Problem mit deiner Lösung ist, das [mm] \bruch{1}{y^2-1} [/mm] für y=1 nicht definiert ist, dasselbe Problem bekomme ich wenn ich einfach integriere, nämlich in dem Fall ln(y-1) was auch nicht geht.
Es bleibt also die Frage was passiert wenn durch Substitution das Integrationsintervall 0 wird?
|
|
|
|
|
Hallo Hexe,
du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn du [mm] x=\sqrt{...} [/mm] in deiner Substitution stehen hast, dann schafft du es doch nie, negative x-Werte mit deinen t's zu erreichen.
Du musst (wenn möglich) Symmetrien ausnutzen, d.h.
dein Integral durch [mm] 2\cdot\int_1^{\infty}\int_0^1 [/mm] ersetzen.
Dein Integral kann ja gar nicht Null werden, weil du einen strikt positiven Integranden über eine Nicht-Nullmenge integrierst.
Hugo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Mi 02.03.2005 | Autor: | Hexe |
Hallo Hugo,
stimmt es ist einfach, vielen Dank für das Brett wegreissen
Liebe Grüße
Hexe