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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:54 Di 07.02.2006 | Autor: | Fahim |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Sorry wenn diese Frage nicht ganz diesem Bereich entspricht, ich habe jedoch kein besseres gefunden:
Habe nun meinen 2. Fehlschein in Analysis bekommen :(
Ich verstehe zwar was Grenzwerte, Monotonie, etc. ist (also keine Verständnisprobleme), jedoch habe ich immer die größten Probleme Funktionen immer umzuformen. Meist forme ich falsch um oder vergesse einfach Regeln die ich beim umformen bzw. auflösen beachten muss.
Dies führt dann natürlich immer zu einem falschen Ergebnis.
Ich denke dieses Auflösen oder Umformen (nach Gesetzen) kommt größtenteils aus Klasse 8-10 richtig?
Kennt evtl. jemand eine gute Lektüre die mich bei meinem Lernen unterstützen könnte? Evtl. mit den Rechengesetzen etc...
Als Beispiel ein Fehler bei meiner Klausur:
-(h+a-c)= -h-a+c, ich jedoch: -h+a-c (habe einfach die Klammer ignoriert)
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tip...
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 Di 07.02.2006 | Autor: | Fahim |
Sorry hab den EDIT Button nicht gefunden. Hier als Beispiel noch ein Fehler:
f(x)= (1-a) [mm] x^{2}
[/mm]
f'(x)= 2(1-a)x
ich schrieb: (Falsch)
f(x)=(1-a)x² = x²-ax²
f'(x)=2x - 2ax
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Hallo,
> Sorry hab den EDIT Button nicht gefunden. Hier als Beispiel
> noch ein Fehler:
>
> f(x)= (1-a) [mm]x^{2}[/mm]
> f'(x)= 2(1-a)x
>
> ich schrieb: (Falsch)
> f(x)=(1-a)x² = x²-ax²
> f'(x)=2x - 2ax
deine Lösung ist nicht falsch. Du hast richtig ausgeklammert und dann abgeleitet. Außerdem folgt
2(1-a)x=(2-2a)x=2x-2ax
und das ist ja deine Lösung. Ich würde dir empfehlen, das zu Hause einfach zu üben. Kauf dir zur Not ein Schulbuch Klasse 7/8 und übe das Umgehen mit Klammern und Vorzeichen. Es gibt auch vom Stark-Verlag div. Bücher für Schüler/innen zum Üben mit Lösungen. Wenn du dich darauf konzentrierst, dann müsste das eigentlich klappen, nur hat man ja in Analysis noch mit anderen Dingen außer klammern zu kämpfen!
Viele Grüße
Daniel
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