Surjektivität < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi Leute,
ich habe vorhin in einem Thread hier im Forum, in dem es um Umkehrbarkeit von Funktionen ging, die begriffe injektiv und surjektiv aufgeschnappt und mich mal ein wenig eingelesen. Allerdings habe ich jetzt doch noch ein paar zu beseitigende Unklarheiten und zwar folgende:
Nehmen wir als Beispiel [mm] f(x)=x^2. [/mm] Das ist auch bei Wikipedia angegeben worden und zwar steht es da so:
[mm] f_{1}: \IR\mapsto\IR [/mm] , x [mm] \mapsto x^2 [/mm] ist nicht surjektiv
[mm] f_{2}: \IC\mapsto\IC [/mm] , x [mm] \mapsto x^2 [/mm] ist surjektiv.
Wird denn bei dieser Funktion nicht jedes Element der reelen Zahlen angenommen? Wie wird das betrachtet, geht es dabei darum, dass beim quadrieren keine negativen Zahlen entstehen können ? Aber wieso funktioniert es dann mit den komplexen Zahlen?
Lg
|
|
|
|
ja richtig! deine von dir gewählte fkt ist nicht surjektiv da keine negativen zahlen getroffen werden,,,im komplexen sieht das anders aus...wie steht es denn mit der Injektivität aus?
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 So 28.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi,
ich glaube das ist mir relativ klar. Aber vielen Dank für deine Antwort. Natürlich muss man immer, wenn es an neue Begriffe geht, ein wenig üben.
ich werde mir einfach mal Funktionen ausdenken und hier um Korrektur bitten. Dann sehe ich ja, ob ichs verstanden habe.
Bis demnächst
|
|
|
|