www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSymmetrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Symmetrie
Symmetrie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie: Vorzeichen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:45 Mi 13.04.2005
Autor: Kirke85

Ich habe versucht die Symmetrie zum Ursprung auszurechnen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich Vorzeichen oder Rechenzeichen ändern muss.

f(x)= (4x³-7x²-4)/(8x²)

-f(x)= - ((4x³-7x²-4)/(8x²))

Wie bringe ich das Minuszeichen bei -f(x) in die Klammer?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Symmetrie: Minuszeichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Mi 13.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Kirke,


gerade auf den frühen Morgen (noch ohne [kaffeetrinker] !!) wäre eine nette Begrüßung sehr schön ...


> Ich habe versucht die Symmetrie zum Ursprung auszurechnen,
> aber jetzt weiß ich nicht, ob ich Vorzeichen oder
> Rechenzeichen ändern muss.


Deine Funktion heißt also:
$f(x) \ =  \ [mm] \bruch{4x^3-7x^2-4}{8x^2}$ [/mm]

(Ruhig auch mal unseren Formel-Editor benutzen.)


Wenn Du nun $f(-x)$ berechnen möchtest, mußt Du für jedes $x$ ein $(-x)$ einsetzen:

$f(-x) \ =  \ [mm] \bruch{4*(-x)^3-7*(-x)^2-4}{8*(-x)^2}$ [/mm]



Für $- f(x)$ brauchst Du doch nur im Zähler die Vorzeichen umdrehen:

$- f(x) \ =  \ - [mm] \bruch{4x^3-7x^2-4}{8x^2} [/mm] \ =  \ [mm] \bruch{-4x^3+7x^2+4}{8x^2}$ [/mm]


Du kannst aber diesen Symmetrienachweis auch abkürzen, da es sich hier nicht um eine sogenannte "ungerade Funktion" handelt, denn es treten nicht ausschließlich ungerade Potenzen von $x$ auf ...


Wenn Du Deine Funktion auch zunächst etwas umformst, erkennst Du schnell, daß hier keine Symmetrie vorliegt:

$f(x) \ =  \ [mm] \bruch{4x^3-7x^2-4}{8x^2} [/mm] \ =  \ [mm] \bruch{4x^3}{8x^2} [/mm] - [mm] \bruch{7x^2}{8x^2} [/mm] - [mm] \bruch{4}{8x^2} [/mm] \ =  \ [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - [mm] \bruch{7}{8} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2x^2}$ [/mm]


Klar(er) nun?

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Symmetrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mi 13.04.2005
Autor: Max

Hallo ihr beiden,

natürlich ist $f(-x)=-f(x)$ die bessere Möglichkeit die Punktsymmetrie zum Ursprung nachzuweisen, denn die Regel mit den ungeraden bzw. geraden Funktion gilt nur für Polynome, denn zB ist [mm] $g(x)=\frac{x^3}{x^1}$ [/mm] eine Funktion die nur ungerade Potenzen enthält, aber trotzdem achsensymmetrisch zur $y$-Achse ist.

Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]