www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSymmetrie bestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Symmetrie bestimmung
Symmetrie bestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mo 13.03.2006
Autor: Ayhan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ,

habe eine frage zu symmetrie ,ist echt dringend,wäre sehr nett wenn paar  antworten käme.

Also einefunktion.
Bsp 1.:ganz.-rat.fkt.
f(x) = [mm] x^6+x^4+x^2 [/mm] ,das ist doch symmetrisch zu y-achsenabschnitt,da die EXPONENTEN ja nur gerade potenzen haben.

Bsp 2.:

f(x) = [mm] x^5-x^3 [/mm] ist doch auch symmetrisch (punktsymmetrisch ,weil nur ungerade EXPONENTEN hat .

Bsp 3.: [mm] f(x)=x^4+x^3+x^2+x.... [/mm]

weder punkt  noch achsensymmetrisch ,(weil gerade+ungerade EXPONENTEN)

---------------------------------
Wie ist das bei gebr.rat.fkt ???
Bsp 1.:
f(x) =
[mm] x^4+x^2 /x^3-x [/mm]  ,wäre diese gebr.rat.fkt.
achsensymmetrisch weil zähler = gerade , oder keine symmetrie weil im nenner noch eine ungerade potenz sich befindet???

Liebe Grüße
Ayhan





        
Bezug
Symmetrie bestimmung: keine Aussage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mo 13.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Ayhan!


Die Merkregel mit "gerader Funktion" und "ungerader Funktion" (bei ganz-rationalen Funktionen) lässt sich nicht allgemein auf gebrochen-rationale Funktionen übertragen.


Bei gebrochen-rationalen Funktionen solltest Du den Nachweis der Symmetrie über folgenden Ansatz führen:

achsensymmetrisch zur y-Achse:  $f(-x) \ = \ f(x)$

punktsymmetrisch zum Ursprung:  $f(-x) \ = \ -f(x)$


Dein genanntes Beispiel erfüllt die 2. Gleichung und ist daher punktsymmetrisch.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Symmetrie bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Mo 13.03.2006
Autor: Ayhan

Hallo Roadrunner ,danke erst mal für die schnelle antwort.


Also zum Bsp.

Bsp.

[mm] x^4+x^2 [/mm] / [mm] x^3+x [/mm]

hier müsste ich dann, wenn ich die symmetrie wissen will,Bsp wenn ich jetzt für  x= -2 setze  f(-2) =     müsste ich  

16+4 / -8 +(-2) rechnen   =
20  / -10    ==> -2 ,dann ist das wie  f(-x) = -f(x)  also Punktsymmetrisch ,ist das so ok.

LG
Ayhan


Bezug
                
Bezug
Symmetrie bestimmung: erst die Hälfte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Mo 13.03.2006
Autor: Herby

Hallo Ayhan,

das ist erst die Hälfte, du musst jetzt noch f(2) berechnen und die Ergebnisse müssen dann in der von Roadrunner vorgegebenen Form übereinstimmen.

In deinem Fall tun sie das - prüf' das bitte mal nach


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Symmetrie bestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Mo 13.03.2006
Autor: Ayhan

Ok, habe es verstanden ,
es ist gleich ,wusste nur nicht ob ich denn wert noch durch denn nenner teilen musste oder nur den zähler betrachten musste .


Danke Euch !

Liebe Grüße
Ayhan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]