Symptome einer Krankheit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Krankheit [mm] $K_{1}$ [/mm] führt in [mm] $20\%$ [/mm] der Fälle zu Symptom [mm] $S_{1}$ [/mm] und in [mm] $70\%$ [/mm] zu Symptom [mm] $S_{2}$. [/mm] Auch Krankheit [mm] $K_{2}$ [/mm] kann Symptom [mm] $S_{1}$ [/mm] hervorrufen und zwar in [mm] $40\%$ [/mm] der Fälle.
In einer Gruppe von Patienten, die jeweils an einer der beiden Erkrankungen leiden, weisen [mm] $35\%$ [/mm] Symptom [mm] $S_2$ [/mm] auf.
Bei welchem Prozentsatz der Erkrankten ist Symptom S1 zu erwarten? |
Hallo,
Es handelt sich hierbei um eine Nachhilfe Aufgabe , an der ich leider selber nicht weiterkomme.
Ich habe die verschiedenen Prozentsätze graphisch untereinander gezeichnet in Form von Strahlen, doch das hilft mir nur wenig weiter.
Wäre froh und dankbar um einen zusätzlichen Ansatz und auch wenn mir jemand verrät wie man denn diesen Aufgabentyp eigentlich nennt?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt : keinem.
|
|
|
|
Ich denke, die Aufgabe ist höchst einfach gemeint und hat kaum was mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun: 70% der an K1 erkrankten sollten S2 haben, tatsächlich haben 35% von allen S2, also ist wohl nur die Hälfte an K1 erkrankt und die andere Hälfte somit an S1. Daraus auszurechnen, wie viele nun S1 haben, sei dem Leser zur völlig banalen Übung überlassen.
|
|
|
|