TI nspire f1(t) statt f1(x) < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich nutze den TI-nspire zum Bearbeiten diverser Anwendungsaufgaben.
Oftmals sind die gegebenen oder zu modellierenden Funktionen nicht in Abhängigkeit von x sondern in Anhängigkeit von t (Zeit) gegeben.
Gibt es eine Möglichkeit im "Graphs" -Modus auch Funktionen in Abhängikeit von t zu zeichnen?
Im Calculator kann ich mir zwar mit [mm]f1(t):=t^2-1[/mm] eine solche Funktion definieren und in der Engabezeile bei Graphs wird mir diese dann auch mit t angezeigt - beim Zeichnen der Funktion kommt aber dann eine Fehlermeldung: "Die unabhängige Variable ist nicht x".
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:37 Fr 11.11.2016 | Autor: | leduart |
Hallo
t und x sind doch nur Namen, der Graph von f(x) und f(t) ist doch dasselbe, dein "x" kann doch auch 1000 verschiedene Bedeutungen haben, es kann Länge, Preise , Flächen Zeit, Frequenz und noch vieles mehr sein soll dann auch f(l),f(p)f(A) usw zeichenbar sein?
Gruß leduart
|
|
|
|
|
Dies ist tatsächlich keine Antwort auf meine Frage.
Mal abgesehen davon, dass dies bei Schülern vermittelt, dass eine Unbekannte immer x sein muss...
|
|
|
|
|
Hallo.
Ich habe den TI-nspire CAS und kann auch hier das " berühmte 'x' als Variable NICHT durch ein(e) variable(s) 't' ersetzen. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung [Hinweis] wie bei Dir. Es scheint so, als wäre das 'x' als Variable nicht durch eine andere Variable zu ersetzen.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 So 11.12.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|