TM2: Schubmittelpunkt < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der dargestellte dünnwandige Querschnitt wird in z-Richtung, rechts am oberen Flansch mit der Querkraft Q belastet. Bestimmen Sie
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) Flächenträgheitsmoment [mm] I_{yy}
[/mm]
b) den Schubfluss t infolge Querkraft. Stellen Sie den (zh)-Verlauf, den Verlauf des statischen Moments [mm] S_{y} [/mm] und den Schubflussverlauf graphisch dar.
c) den Schubmittelpunkt
d) die Schubspannung infolge Torsion [mm] \tau_{M} [/mm] sowie Ort und Betrag der maximalen Schubspannung [mm] \tau_{Q+M}^{max} [/mm] infolge der Querkraft Q und Torsion [mm] M_{T}.
[/mm]
Geg: Q, h, a, [mm] b=\bruch{4}{3}a, c=\bruch{1}{3}a [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Frage ist aus Technische Mechanik 2 im Studiengang Maschinenbau
Problem bei c)
a) Das Flächenträgheitsmoment lässt sich recht leicht lösen, wenn man das mit den schrägen Flächen ein bißchen drauf hat.
[mm] I_{yy}= \bruch{217}{36}a^3h
[/mm]
b) Die Schubspannungen ergeben sich zu:
1. Rechts unten, das kurze waagerechte
[mm] T(s_{1}) [/mm] = [mm] \bruch{18}{217} \bruch{Q}{a^2} s_{1}
[/mm]
min = 0
max = [mm] \bruch{6}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
2. Die untere Schräge
[mm] T(s_{2}) [/mm] = [mm] \bruch{36}{217} \bruch{Q}{a^3h} (\bruch{3}{10}hs_{2}^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}ahs_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{6}a^2h)
[/mm]
min = [mm] \bruch{6}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
max = [mm] \bruch{66}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
3. Die komplette senkrechte
[mm] T(s_{3}) [/mm] = [mm] \bruch{36}{217} \bruch{Q}{a^3h} (-\bruch{1}{2}hs_{3}^2 [/mm] + [mm] \bruch{3}{2}ahs_{3} [/mm] + [mm] \bruch{11}{6}a^2h)
[/mm]
min = [mm] \bruch{66}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
[mm] T(s_{3}=\bruch{3}{2}a) [/mm] = [mm] \bruch{213}{434} \bruch{Q}{a}
[/mm]
[/mm]
Das sieht dann etwa so aus:
Darauf komm ich auch in etwa.
FRAGE: Was ich allerdings nicht kapiere, ist woher ich weiss, in welche Richtung die 3 Parabeln gekrümmt sind.
c) Mit dem Schubmittelpunkt hab ich eigentlich NUR Probleme.
Ich weiss, das der Schubmittelpunkt links vom Körper liegen muss (weil ich so ne Tabelle mit Beispielen hab)
und ich kenne die Formel
Q [mm] y_{m} [/mm] = [mm] \integral_{s}^{}{T(s) ds} [/mm] r
, wobei das Integral die Fläche aus dem S/t-Verlauf ist, und r der Hebelweg ist. [mm] y_{m} [/mm] ist der gesuchte y-abstand zum Schwerpunkt.
FRAGE: WAS ist der Hebelweg ? Der Abstand von was zu was in welcher Richtung ?
FRAGE: Wie rechne ich die Flächen da aus ???
FRAGE: (wichtigste) Bei welcher der 5 Flächen muss ich das alles machen ? Fällt vielleicht eine weg, weil der Hebel Null ist, oder heben sich zwei gegenseitig auf ?
Ich häng hier mal noch die Lösung dran, die MICH allerdings nicht weiterbringt, weil kein Rechenweg dabei iss.
die d) kann ich auch nicht, hab die aber noch nicht so intensiv probiert wie die c). Fragen werden aber bestimmt noch folgen, sobald ich die c) endlich kann :-D.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 Mi 29.07.2009 | Autor: | DarthFelle |
Was ich natürlich vergessen habe: Vielen Dank im Voraus :-D
MfG Felle
|
|
|
|
|
Aufgabe | Der dargestellte dünnwandige Querschnitt wird in z-Richtung, rechts am oberen Flansch mit der Querkraft Q belastet. Bestimmen Sie
a) Flächenträgheitsmoment [mm] I_{yy}
[/mm]
b) den Schubfluss t infolge Querkraft. Stellen Sie den (zh)-Verlauf, den Verlauf des statischen Moments [mm] S_{y} [/mm] und den Schubflussverlauf graphisch dar.
c) den Schubmittelpunkt
d) die Schubspannung infolge Torsion [mm] \tau_{M} [/mm] sowie Ort und Betrag der maximalen Schubspannung [mm] \tau_{Q+M}^{max} [/mm] infolge der Querkraft Q und Torsion [mm] M_{T}.
[/mm]
Geg: Q, h, a, [mm] b=\bruch{4}{3}a, c=\bruch{1}{3}a [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lediglich schon einmal hier. Leider wurde sie nicht beantwortet. Es war mir auch (keine Ahnung wieso) nicht möglich, eine weitere Frage dazu zu stellen, damit sie wieder in die Offenen Fragen aufgenommen wird.
Die Frage ist aus Technische Mechanik 2 im Studiengang Maschinenbau
Problem bei c)
a) Das Flächenträgheitsmoment lässt sich recht leicht lösen, wenn man das mit den schrägen Flächen ein bißchen drauf hat.
[mm] I_{yy}= \bruch{217}{36}a^3h
[/mm]
b) Die Schubspannungen ergeben sich zu:
1. Rechts unten, das kurze waagerechte
[mm] T(s_{1}) [/mm] = [mm] \bruch{18}{217} \bruch{Q}{a^2} s_{1}
[/mm]
min = 0
max = [mm] \bruch{6}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
2. Die untere Schräge
[mm] T(s_{2}) [/mm] = [mm] \bruch{36}{217} \bruch{Q}{a^3h} (\bruch{3}{10}hs_{2}^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}ahs_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{6}a^2h)
[/mm]
min = [mm] \bruch{6}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
[/mm]
3. Die komplette senkrechte
[mm] T(s_{3}) [/mm] = [mm] \bruch{36}{217} \bruch{Q}{a^3h} (-\bruch{1}{2}hs_{3}^2 [/mm] + [mm] \bruch{3}{2}ahs_{3} [/mm] + [mm] \bruch{11}{6}a^2h)
[/mm]
min = [mm] \bruch{66}{217} \bruch{Q}{a}
[/mm]
[mm] T(s_{3}=\bruch{3}{2}a) [/mm] = [mm] \bruch{213}{434} \bruch{Q}{a}
[/mm]
[/mm]
Das sieht dann etwa so aus:
Darauf komm ich auch in etwa.
FRAGE: Was ich allerdings nicht kapiere, ist woher ich weiss, in welche Richtung die 3 Parabeln gekrümmt sind.
c) Mit dem Schubmittelpunkt hab ich eigentlich NUR Probleme.
Ich weiss, das der Schubmittelpunkt links vom Körper liegen muss (weil ich so ne Tabelle mit Beispielen hab)
und ich kenne die Formel
Q [mm] y_{m} [/mm] = [mm] \integral_{s}^{}{T(s) ds} [/mm] r
, wobei das Integral die Fläche aus dem S/t-Verlauf ist, und r der Hebelweg ist. [mm] y_{m} [/mm] ist der gesuchte y-abstand zum Schwerpunkt.
FRAGE: WAS ist der Hebelweg ? Der Abstand von was zu was in welcher Richtung ?
FRAGE: Wie rechne ich die Flächen da aus ???
FRAGE: (wichtigste) Bei welcher der 5 Flächen muss ich das alles machen ? Fällt vielleicht eine weg, weil der Hebel Null ist, oder heben sich zwei gegenseitig auf ?
Ich häng hier mal noch die Lösung dran, die MICH allerdings nicht weiterbringt, weil kein Rechenweg dabei iss.
die d) kann ich auch nicht, wenn mir die jemand auch noch erklären kann, wär ich dankbar. Aber im Notfall pfeiff ich auch auf die d)
BITTE BITTE die c) erklären
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 19.08.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|