www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschTätigkeitsbericht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Tätigkeitsbericht
Tätigkeitsbericht < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tätigkeitsbericht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Do 03.01.2008
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo. kann mir einer bitte mit meinen tätigkeitsbericht weiter helfen.ich mache eine ausbildung zur hotelfachfrau und muss nun meinen 4. tätigkeitsbericht abgeben und wollte mir nur etwas sicher sein ob ich das so meinen chef abgeben kann und zwar:

november 2007

Schichteinteilung und erledigte Aufgaben in der Abteilung Service:

Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, säubern des Mobiliars, Ausrichten der Tische und Stühle, korriegieren der "Wackeltische", Auflegen der Tischwäche, Serviertische, Servanten und Auflegen der Gedecke.
Vorbereitung der Tischkärtchen, der Tischdekoration, sowie einer Blumendekoration, Vorbereitungsarbeiten, platzieren der Gäste, servieren von Speisen und Getränke und Aufräumarbeiten.

Mein Aufgabenbereich im Housekeeping,in der ich eingesetzt wurde, umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
Zimmerreinigung (Reinigung eines Abreisezimmers), Blumendekoration, Zimmercheck und Wäsche.

Meine Aufgaben im Frühdienst in der Empfangsabteilung, zu dem ich in dieser Woche eingeplant wurde, beinhalteten im Wesentlichen die folgenden Arbeitsabläufe:
Check in, Check out, Gäste begrüßen und verabschieden,Gäste informieren und einweisen, Ansprechpartner für alle aufkommenden Gäste Fragen sein, Telefonate annehmen und Mitteilungen weiterleiten, Schlüsselausgabe und abgabe, e-mails lesen und schreiben, Sachen kopieren und faxen und das Hoteljournal führen.


Dezember 2007

Mein Aufgabenbereich in der Empfangsabteilung, in der ich in diesem Monat eingesetzt wurde, umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

Check in,Ausfüllen des Meldescheins, Zimmerpass/schlüssel, begleiten des Gastes zu seinem Zimmer, Diverses, Telefonservice, Informationsservice,Anfragen bearbeiten, Reservierungen vornehmen, Rechnungserstellung, abrechnen mit den Gästen, begleichung der Rechnung, Check out, Gäste verabschieden, Tagesabschluss, Postservice/Botengänge.

Abteilung Service:
Anlass Weihnachten 2007:
Das Restaurant wurde von uns Mitarbeitern weihnachtlich dekoriert das heißt (Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt), Fenster und Fensterbänke dekoriert, Kerzen aufgestellt, die Menükarten wurden für den Anlass speziell angefertigt und weihnachtlich gestaltet und Blumendekoration (Weihnachtssterne).
Die Gäste konnten am 1. und 2. Weihnachtstag zwischen 3 verschiedender Menüs oder a la carte wählen und sich die Weine auf der Weinkarte selbst aussuchen.

Anlass Silvester 2007:
Vorbereitungsarbeiten für Silvester im Festsaal ( Salon 1 und Salon 2) beziehungsweise 50. Geburtstag von Herr Haberkorn.
Auflegen der Gedecke, Aufstellen der Gläser (Wasser, Weißwein und Rotwein), Salz und Pfeffermenagen, Aufstellen der Tischkärtchen, sowie einer Blumendekoration.
Sektempfang:
Bei Ankunft der Gäste wurde von mir und den Aushilfen Sekt verteilt. (Sekt Sämling und Sekt mit O- Saft).
Platzieren der Gäste im Festsaal:
Servieren von Weißwein( Chardonay und Sauvignon Blanc),Rotwein (Cabernet Merlot),servieren von Speisen (Amüse), Dessert(Obstsalat, Eis und Sabayone),der Hauptgang war am Buffet und erledigte Aufräumarbeiten.

So das waren meine Tätigkeitsberichte für den Monat November und Dezember ich hoffe mir kann einer weiter helfen damit meine ich verbesserungsvorschläge geben!!das wäre echt nett weil ich muss die dringend abgeben!!!!das ist sehr wichtig!!!danke schonmal im vorraus!!!

liebe grüße sarah





        
Bezug
Tätigkeitsbericht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 03.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah [winken],

> hallo. kann mir einer bitte mit meinen tätigkeitsbericht
> weiter helfen.ich mache eine ausbildung zur hotelfachfrau
> und muss nun meinen 4. tätigkeitsbericht abgeben und wollte
> mir nur etwas sicher sein ob ich das so meinen chef abgeben
> kann und zwar:

Ach da muss dann jemand jetzt "Berichtsheft" schreiben, wie? *smile*... fand ich immer furchtbar nervig, aber das nur nebenbei ;-)! Also jetzt zur Sache:

Zuerst muss ich fragen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen, Absprachen oder Branchenstandards die hier zu berücksichtigen sind? Dann wäre jetzt der richtige Moment dieses anzusprechen. Ich geben dir deshalbd einfach mal meine Meinung zu dem von dir Geschriebenen. Diese muss natürlich nicht die es Ausbilders sein...

> Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, säubern des
> Mobiliars, Ausrichten der Tische und Stühle, korriegieren
> der "Wackeltische", Auflegen der Tischwäche, Serviertische,
> Servanten und Auflegen der Gedecke.
> Vorbereitung der Tischkärtchen, der Tischdekoration, sowie
> einer Blumendekoration, Vorbereitungsarbeiten, platzieren
> der Gäste, servieren von Speisen und Getränke und Aufräumarbeiten.

Schreib doch vorher immer noch einen einleitenden Satz, und eben nicht das "abgehackte" Aufzählen der Tätigkeiten. Gott schuf den Satzbau, man darf ihn auch benutzen. ;-) (Das gilt für die anderen Aufzählungen weiter unten ebenfalls). Es sei denn, du sollst es explizit so machen, dann habe ich nix gesagt!

> Mein Aufgabenbereich im Housekeeping, in der ich eingesetzt
> wurde, umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
> Zimmerreinigung (Reinigung eines Abreisezimmers),
> Blumendekoration, Zimmercheck und Wäsche.

"Zimmerreininung" näher spezifizieren! Da lässt sich doch sicher mehr zu sagen, oder?

> Meine Aufgaben im Frühdienst in der Empfangsabteilung, zu
> dem ich in dieser Woche eingeplant wurde, beinhalteten im
> Wesentlichen die folgenden Arbeitsabläufe:
> Check in, Check out, Gäste begrüßen und
> verabschieden,Gäste informieren und einweisen,
> Ansprechpartner für alle aufkommenden Gäste Fragen sein,
> Telefonate annehmen und Mitteilungen weiterleiten,
> Schlüsselausgabe und abgabe, e-mails lesen und schreiben,
> Sachen kopieren und faxen und das Hoteljournal führen.

Ist "e-mails lesen" eine nennenswerte Tätigkeit... also ich hätte mich damals nicht getraut, sowas in einen Bericht zu schreiben?!? man könnte vielleicht sagen: Den Kundenverkehr per elektronischer Nachrichtenverbindung (E-Mail) täglich kontrolliert und je nach Sachverhalt reagiert. Das kann man wie gesagt alles ne bissl umschreiben, dann liest sich das wesentlich besser als so eine stumpfe Aufzählung...!

> Check in,Ausfüllen des Meldescheins, Zimmerpass/schlüssel,
> begleiten des Gastes zu seinem Zimmer, Diverses,
> Telefonservice, Informationsservice,Anfragen bearbeiten,
> Reservierungen vornehmen, Rechnungserstellung, abrechnen
> mit den Gästen, begleichung der Rechnung, Check out, Gäste
> verabschieden, Tagesabschluss, Postservice/Botengänge.

Bemerkungen wie oben...

> Abteilung Service:
> Anlass Weihnachten 2007:
> Das Restaurant wurde von uns Mitarbeitern weihnachtlich
> dekoriert das heißt (Weihnachtsbaum aufgestellt und
> geschmückt), Fenster und Fensterbänke dekoriert, Kerzen
> aufgestellt, die Menükarten wurden für den Anlass speziell
> angefertigt und weihnachtlich gestaltet und
> Blumendekoration (Weihnachtssterne).
> Die Gäste konnten am 1. und 2. Weihnachtstag zwischen 3
> verschiedender Menüs oder a la carte wählen und sich die
> Weine auf der Weinkarte selbst aussuchen.

ebd.
  

> Anlass Silvester 2007:
> Vorbereitungsarbeiten für Silvester im Festsaal ( Salon 1
> und Salon 2) beziehungsweise 50. Geburtstag von Herr
> Haberkorn.
> Auflegen der Gedecke, Aufstellen der Gläser (Wasser,
> Weißwein und Rotwein), Salz und Pfeffermenagen, Aufstellen
> der Tischkärtchen, sowie einer Blumendekoration.
> Sektempfang:
> Bei Ankunft der Gäste wurde von mir und den Aushilfen Sekt
> verteilt. (Sekt Sämling und Sekt mit O- Saft).
> Platzieren der Gäste im Festsaal:
> Servieren von Weißwein( Chardonay und Sauvignon
> Blanc),Rotwein (Cabernet Merlot),servieren von Speisen
> (Amüse), Dessert(Obstsalat, Eis und Sabayone),der Hauptgang
> war am Buffet und erledigte Aufräumarbeiten.

ebd.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Tätigkeitsbericht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Do 03.01.2008
Autor: Leonila

Ich würde den Text einmal durch die Rechtschreibkorrektur von Word laufen lassen. Es ist immer peinlich, wenn so viele Fehler im Bericht sind.

Manche Fehler erkennt Word aber auch nicht, zum Beispiel:

"Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, säubern des Mobiliars, Ausrichten der Tische..."

Da ist doch irgendwie logisch, dass man in der Aufzählung alles einheitlich großschreibt.

"Vorbereitung der Tischkärtchen, der Tischdekoration, sowie einer Blumendekoration, Vorbereitungsarbeiten, platzieren der Gäste, servieren von Speisen und Getränke und Aufräumarbeiten."

Hier gilt dasselbe (alles großschreiben). Vor "sowie" kein Komma. Insgesamt hast du jetzt dreimal "Vorbereitung" drin und es wird gar nicht mehr klar, was die letzten "Vorbereitungsarbeiten" sein sollen.

Ich würde dir empfehlen, deinen Bereicht noch einmal auf solche sprachlichen Mängel hin zu überprüfen.






Bezug
        
Bezug
Tätigkeitsbericht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Do 03.01.2008
Autor: Leonila

Noch etwas: Normalerweise hat jeder Beruf so seine Fachbegriffe. Die lernt man in der Ausbildung meist in der Berufsschule. Diese Fachbegriffe würde ich in den Täigkeitsbericht mit einstreuen. Etwa beim "Housekeeping" hast du das gemacht. Ich weiß nicht, was es da so gibt (Logement?, Frontoffice?, Bankettservice? ...). Ich glaube, dass sowas immer gut ankommt, weil es zeigt, dass du das in der Theorie Erlernte in die Praxis einordnen kannst.

Bezug
        
Bezug
Tätigkeitsbericht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Fr 11.01.2008
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo ihr lieben,

kann mir vielleicht einer mit meiner frage weiter helfen und zwar:

wenn ich mein tätigkeitsbericht schreiben möchte bei den aufzählungen muss ich dann nach jedem komma großschreiben oder klein nach dem komma????
ganz wichtige frage!!!

zum beispiel so:

Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, säubern des Mobiliars, Ausrichten der Tische und Stühle, korriegieren der "Wackeltische", Auflegen der Tischwäche, Serviertische, Servanten und Auflegen der Gedecke.
Vorbereitung der Tischkärtchen, der Tischdekoration, sowie einer Blumendekoration, Vorbereitungsarbeiten, platzieren der Gäste, servieren von Speisen und Getränke und Aufräumarbeiten.

Meine Aufgaben im Frühdienst in der Empfangsabteilung, zu dem ich in dieser Woche eingeplant wurde, beinhalteten im Wesentlichen die folgenden Arbeitsabläufe:
Check in, Check out, Gäste begrüßen und verabschieden,Gäste informieren und einweisen, Ansprechpartner für alle aufkommenden Gäste Fragen sein, Telefonate annehmen und Mitteilungen weiterleiten, Schlüsselausgabe und abgabe, e-mails lesen und schreiben, Sachen kopieren und faxen und das Hoteljournal führen.

genau bei diesen sätzen meine ich das muss ich dann nach den komma groß weiter schreiben oder klein????

danke schonmal für eure hilfe.

lg sarah


Bezug
                
Bezug
Tätigkeitsbericht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Fr 11.01.2008
Autor: Leonila

Du kannst selbst entscheiden, ob du die Infinitive substantivierst oder nicht. Beides ist möglich, ich würde es nur einheitlich machen:

> Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, Säubern des
> Mobiliars, Ausrichten der Tische und Stühle, Vorbereiten der Tischkärtchen, ...

oder:

> Vorbereitungen im Restaurant: Lüften, das
> Mobiliar säubern, Tische und Stühle ausrichten, Tischkärtchen vorbereiten,...

P.S.: Du hast den Bericht immer noch nicht durch die Rechtschreibkorrektur laufen lassen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]