Taktverhältnis von PWM < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Aufgabe | Ein Bremslicht (21W) wird über PWM in der Lichtstärke reduziert, dass ein ausfallendes Rücklicht (5W) ersetzt werden kann. (Annahme: Lichtstörke ist proporional zur aufgenommenen Leistung)
a) Berechnen Sie das aktuelle Taktverhältnis
b) Wie ist das Taktverhältnis wenn die Betriebsspannung auf 14V erhöht wird und R(DSon) des schaltenden Transistors 0,5Ohm beträgt?
c) Muss das Taktverhätlnis angepasst werden, wenn die Betriebsspannung auf 10V reduziert wird? Wenn ja worauf? |
Hallo,
ich habe ein prinzipielles Verständnis, denke aber meine Ergebnisse sind falsch. Wie würde ich bei b) und c) vorgehen? ich komme auf ein Taktverhältnis von 1% (b) und bei c) 3%.
Würde wirklich dringend Hilfe benötigen.
Lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Fr 21.06.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
bei dieser Aufgabe ist garantiert eine Schaltung vorgegeben und es müssen irgendwo Energiespeicher auftauchen. Wenn das Verhältnis der Leistungen nur durch die Pulsweite bestimmt wird, macht die Angabe eines Taktverhältnisses keinen Sinn. Wenn bei 21 W die volle Taktlänge gebraucht wird (auch das ist nicht vorgegeben), so kommt man mit 5/21 dieser Taktlänge auf die gewünschte Leistung. Ohne Schaltbild ist das aber nur eine Rumraterei.
Viele Grüße,
Infinit
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Nein leider ist nichts weiter gegeben. Ja richtig das reine Verhältnis 5/21 von a) ist logisch. Ich hänge lediglich bei b) und c) - Und die Angabe ist wirklich alles was zu der Aufgabe vorhanden ist...:(
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 Sa 22.06.2013 | Autor: | Infinit |
Das ist schade, dann lässt sich die Aufgabe nicht lösen, denn augenacheinlich hängt das Taktverhältnis ja auch von einer Betriebsspannung ab.
Viele Grüße,
Infinit
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Doch, du hast Sie eigtl indirekt gelöst. Ich Idiot! Natürlich wird davon ausgegangen, dass im PKW die Bordnetzspannung 12V beträgt, somit hat man eine Referenzspannung mit der man über über P=U*I den Anfangsstrom erhält -> R= U/I, den Widerstand. Dann Widerstand + Innenwiderstand = Gesamtwiderstand. Mit neuer Spannung R=U/I -> I ausrechnen und dannüber P= U*I kommt man auf die *neue* Bremslichtleistung -> n=bedarf/gesamt (Verhältnis), kann man das Taktverhältnis berechnen.
krieg dann raus
a) ~23%
b) ~19%
c) ~26%
müsste auch von der Logik her stimmen! Danke ^^
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Sa 22.06.2013 | Autor: | Infinit |
Na, das freut mich, dass man mit den 12 V weiterkommt. Da darf man nur keinen alten VW Käfer haben (wie ich vor 35 Jahren), der nur mit 6 V arbeitete.
Viele Grüße,
Infinit
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