Tangens best. komplexer Zahlen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Do 18.05.2006 | Autor: | timothy |
Hallo,
obige Aufgabe wurde uns gestellt, bei der wir z ausrechnen sollen, aber ich bin nicht besonders weit gekommen. Ich hab [mm]\tan = \bruch{\sin}{\cos}[/mm] ersetzt und versucht [mm]\sin[/mm] durch [mm]\cos[/mm] auszudrücken, aber weiter bin ich nicht gekommen. Hab auch versucht mit [mm]\cos z = \bruch{1}{2} * (e^{iz} + e^{-iz})[/mm] zu ersetzen, was mich allerdings auch nicht weitergebracht hat. Angeblich sollen wir später [mm]\operatorname{ln}[/mm] benutzen, aber ich wüsste bisher nicht, wo ich das machen soll.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke.
P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:32 Do 18.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo Timothy!
> tan z = -3 - 4i
> Hallo,
> obige Aufgabe wurde uns gestellt, bei der wir z ausrechnen
> sollen, aber ich bin nicht besonders weit gekommen. Ich hab
> [mm]\tan = \bruch{\sin}{\cos}[/mm] ersetzt und versucht [mm]\sin[/mm] durch
> [mm]\cos[/mm] auszudrücken, aber weiter bin ich nicht gekommen. Hab
> auch versucht mit [mm]\cos z = \bruch{1}{2} * (e^{iz} + e^{-iz})[/mm]
> zu ersetzen, was mich allerdings auch nicht weitergebracht
Das ist schon ein sehr guter Ansatz. Wenn du auch noch [mm] $\sin [/mm] z = [mm] \frac{1}{2i} (e^{iz} [/mm] - [mm] e^{-iz})$ [/mm] einsetzt, und die ganze gleichung noch mit [mm] $e^{iz}$ [/mm] durchmultiplizierst und $y := [mm] e^{iz}$ [/mm] setzt, bekommst du eine quadratische Gleichung in $y$. Die kannst du dann Loesen und dann zuruecksubstitutieren... Dann kommt auch der Logarithmus ins Spiel...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:38 Do 18.05.2006 | Autor: | timothy |
Hallo,
ich hab das jetzt versucht, wie du mir gesagt hast, aber ich komm nicht auf eine quadratische Funktion. Bei mir hat das y eine 3 im Exponenten und außerdem steht vor fast jedem y noch ein i. Was soll ich denn damit dann machen?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Do 18.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> tan z = -3 - 4i
> Hallo,
> ich hab das jetzt versucht, wie du mir gesagt hast, aber
> ich komm nicht auf eine quadratische Funktion. Bei mir hat
> das y eine 3 im Exponenten und außerdem steht vor fast
> jedem y noch ein i. Was soll ich denn damit dann machen?
Wenn du eine ernsthafte Antwort erwartest solltest du hier aufschreiben was du gemacht hast. Wir sind keine Hellseher... ;)
LG Felix
|
|
|
|